Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2017 | 10:07 | Agrarstruktur 2016 

Pachtpreise in Schleswig-Holstein steigen weiter

Hamburg - In Schleswig-Holstein haben im Jahr 2016 insgesamt 12.700 Betriebe eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von gut 988.900 Hektar (ha) bewirtschaftet.

Pachtpreise in Schleswig-Holstein
(c) proplanta
Damit sank die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe gegenüber der letzten Agrarstrukturerhebung im Jahr 2013 um knapp fünf Prozent, so das Statistikamt Nord. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche blieb hingegen annähernd konstant. Daher stieg die durchschnittliche Betriebsgröße von gut 74 ha auf knapp 78 ha je Betrieb.

Der Rückgang der Betriebszahlen zeigt sich vor allem bei den Viehhaltern. So sank die Zahl der Rinderhalter binnen Drei-Jahres-Frist um neun Prozent auf gut 6.500 Betriebe und die der Milchkuhhalter auf knapp 4.200 (minus zehn Prozent). Auch die Schweinehalterzahlen (knapp 1.200) waren um elf Prozent rückläufig, die Hühnerhaltungen (gut 1.400) gingen um rund neun Prozent zurück.

Wie die tierhaltenden Betriebe sanken auch die Tierzahlen selbst in den letzten drei Jahren. Ausnahmen hiervon bildeten die knapp 395.700 Milchkühe, deren Anzahl um drei Prozent seit 2013 stieg, sowie die 3,83 Mio. Lege- und Masthühner (plus 19 Prozent).

Die Gruppe der ökologisch wirtschaftenden Betriebe wies wie ihre herkömmlich wirtschaftenden Berufskollegen eine steigende Betriebsgröße von inzwischen durchschnittlich 83 ha auf. Ihre Zahl schrumpfte trotz Strukturwandels nicht, sondern stieg binnen drei Jahren um gut sieben Prozent auf 460. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche wuchs auf 38.000 ha (plus 13 Prozent) an.

Mit aktuell knapp 39.900 Personen sank die Zahl der auf den landwirtschaftlichen Betrieben beschäftigten Arbeitskräfte in den letzten drei Jahren stärker (um elf Prozent) als die Zahl der Betriebe selbst. Die Familienarbeitskräfte stellten mit knapp 49 Prozent erstmals weniger als die Hälfte aller beschäftigten Personen.

Im Durchschnitt war gut die Hälfte der von einem schleswig-holsteinischen Betrieb bewirtschafteten Fläche zugepachtet, die Preise für diese Pachtflächen zogen seit 2013 nochmals deutlich an. So mussten im Durchschnitt für einen ha Ackerland 506 Euro (knapp 20 Prozent mehr) und für einen ha Dauergrünland 298 Euro (knapp 17 Prozent mehr) gezahlt werden.
statistik-nord
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Verbot der Anbindehaltung soll kommen

 Ich bin mit Leib und Seele Landwirt - Zu viel ist zu viel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken