Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.11.2014 | 12:15 | Beliebtheitsskala 

Beliebtestes Obst der Deutschen

Köln - Äpfel rangieren bei den deutschen Konsumenten im Bereich Obst klar auf Platz eins der Beliebtheitsskala.

Beliebtestes Obst der Deutschen
(c) proplanta
Wie das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse mitteilte, verzehrte jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr im Schnitt 25 kg, womit die Äpfel einer Aufstellung des Statistischen Bundesamtes zufolge klar vor Bananen mit gut 10 kg und Tafeltrauben mit 5 kg lagen. Die ebenfalls zu den Kernobstarten zählenden Birnen brachten es mit rund 2,5 kg auf Platz sechs dermeistverzehrtenObstarten.

Bei Kindern und Jugendlichen ist diese Frucht sogar noch ein wenig angesehener und wurde laut einer Erhebung der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) als fünft beliebteste Obstsorte genannt.

Über ein mangelndes Angebot aus heimischer Erzeugung müssen sich die Verbraucher in diesem Jahr nicht sorgen. Nach Angaben des Pressebüros wurden 2014 in Deutschland mit 1,04 Mio. t rund 25 % mehr Äpfel geerntet als im schwachen Vorjahr; die Pflückmenge von Birnen sei um 7 % auf 42.300 t gestiegen. Zwar gebe es mittlerweile mehr als 5.000 bekannte Birnensorten, im deutschen Anbau dominierten jedoch die Sorten „Conference“ und „Alexander Lucas“, auf die zwei Drittel der Produktion entfielen. Allen Birnen gemeinsam sei der hohe Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen - darunter vor allem Phosphor, Kalium und Kalzium - sowie die entschlackende und entwässernde Wirkung.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger