Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.04.2019 | 06:01 | Aussaatfläche 

Farmer schränken Sojabohnen- und Weizenanbau deutlich ein

Washington - In den Vereinigten Staaten dürften die Landwirte zur diesjährigen Ernte den Anbau von Sojabohnen und Weizen im Vergleich zum Vorjahr deutlich einschränken, aber im Gegenzug mehr Mais aussäen.

Weizenanbau 2019
(c) proplanta
Insbesondere bei Soja ist der Rückgang spürbar und spiegelt auch die Unsicherheiten der Absatzmöglichkeiten wider, insbesondere im Hinblick auf den chinesischen Markt. Wie aus dem aktuellen Bericht „Prospective Plantings“ des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) hervorgeht, wollen die US-Farmer nur noch auf insgesamt 34,24 Mio. ha Sojabohnen aussäen; der Vorjahresumfang würde damit um 1,86 Mio. ha oder 5 % unterschritten.

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) berichtete, dass die Erzeugerpreise für Sojabohnen, bedingt auch durch den Handelsstreit mit China, in der laufenden Saison um rund 7 % unter Vorjahresniveau lägen. Viele der US-Landwirte säßen immer noch auf ihren Vorräten. Das USDA habe die Lagermengen Anfang März auf insgesamt 34,6 Mio. t taxiert, damit seien in der ersten Hälfte des laufenden Vermarktungsjahres erst 40 % der Sojabohnenernte vermarktet worden; im Vorjahr seien es zu diesem Zeitpunkt schon 52 %gewesen.

Der Rapsanbau wird den Schätzungen des US-Agrarressorts zufolge um 4,4 % auf 770.500 ha eingeschränkt. Außerdem soll der Anbau von Weizen dem Washingtoner Agrarressort zufolge 2019 im Vergleich zu 2018 insgesamt um 828.000 ha oder 4,3 % auf 18,52 Mio. ha zurückgehen. Das wäre laut USDA die kleinste Aussaatfläche seit Beginn der Aufzeichnungen 1919. Dabei wurde das Areal von Winterweizen um schätzungsweise 3,2 % auf 12,75 Mio ha verkleinert. Für die Durumflächewirdmit 31,2%auf 574 700 ha ein besonders starker Rückgang vorausgesagt.

Bei den anderen Sommerweizensorten gehen die Statistiker von einemMinus von 2,8 % auf 5,19 Mio. ha aus. Für Körnersorghumprognostiziert das USDA eine Verringerung der Anbaufläche um 10 % auf 2,08 Mio. ha. Spürbar ausgedehnt werden dürfte den Analysten zufolge hingegen die Maisfläche, und zwar um 1,48 Mio. ha oder 4,1 % auf 37,55 Mio. ha. Gerste soll zur diesjährigen Ernte auf insgesamt 1,03 Mio. ha stehen, womit der betreffende Arealumfang im Vorjahresvergleich praktisch unverändert bliebe.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Getreideanbaufläche 2024 so gering wie noch nie

 Weizenfläche in Spanien nahezu unverändert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken