Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.07.2010 | 14:36 | Ernteeinbußen 

Landwirte erwarten Missernten

Berlin - Die Bauern rechnen nach der Hitzewelle mit Ernteeinbußen beim Getreide von rund zehn Prozent und mit steigenden Preisen.

Getreideernte 2010
«Der gesamte Norden und Osten Deutschlands, aber auch zum Beispiel die fränkische Getreidebauregion, leiden seit Anfang Juni unter einem erheblichen Wassermangel und extremem Hitzestress», sagte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands, Helmut Born, am Donnerstag in Berlin. Die Weizenerträge könnten sogar um bis zu 20 Prozent sinken. «Aber es ist keine Katastrophenernte», sagte Born. Denn die Erzeugerpreise sind drastisch gestiegen. Für die Verbraucher werde das wohl keine so großen Auswirkungen haben.

Alarm droht bei Pommes frites: Die Industrie müsse sich darauf einstellen, dass die Länge der Stäbchen zurückgehe, sagte der Generalsekretär. Die Kartoffelernte werde wegen der Hitze geringer ausfallen, vor allem bei größeren Kartoffeln.

Die Getreideernte war im vergangenen Jahr mit 49,7 Millionen Tonnen überdurchschnittlich gut. Für dieses Jahr geht der Bauernverband wie die EU-Kommission von 45 Millionen Tonnen aus. Das wäre deutlich mehr als 2007 mit 40,6 Millionen Tonnen. Der Weizen sei in weiten Teilen Deutschlands einfach «notreif» geworden. Im Juni habe es etwa in Berlin kaum mehr als fünf Millimeter Regen gegeben.

Die Stimmung der Bauern ist wegen der Preissteigerungen dennoch gut. Das Konjunkturbarometer stieg im Juni deutlich und erholte sich nach dem Tief 2009 weiter.

Der Preis für Brotweizen kletterte auf rund 140 Euro pro Tonne, während es im vergangenen Jahr zeitweise unter 100 Euro waren. Weil der Rohstoffanteil bei Brötchen und Brot aber gering sei, würden die Verbraucherpreise wohl nicht deutlich steigen, es sei denn, es gebe Kostensteigerungen in anderen Bereichen, sagte Born. Die Gersteernte wird durchschnittlich um drei Prozent geringer ausfallen. Auch die Rapsernte liegt voraussichtlich unter dem Durchschnitt.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) forderte die Bauern auf, sich besser auf Hitze und Kälte einzustellen. «Ich rate den Betrieben vor allem wegen des Klimawandels, künftig bewusst Vorsorge für diese Unwägbarkeiten zu treffen», sagte Aigner der «Passauer Neuen Presse» (Donnerstag). Details nannte sie nicht. Trotz der Ernteeinbußen müssten die Verbraucher keinen Engpass fürchten. Der Bauernverband forderte erneut eine steuerfreie Risikorücklage und bezifferte sie auf 20 bis 30 Millionen Euro.

Die Kirschernte wird ebenfalls geringer ausfallen. Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes werden 55.623 Tonnen Süß- und Sauerkirschen geerntet, teilte das niedersächsische Landvolk mit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken