Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.03.2016 | 11:35 | Pflanzenschutzmitteleinsatz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Landwirte halten sich bei Pflanzenschutzmitteln zurück

Mainz - Die Bauern in Rheinland-Pfalz sprühen nach Angaben des Umweltministeriums nicht mehr Pflanzenschutzmittel als in den Vorjahren auf ihre Felder - entgegen dem bundesweiten Trend.

Pflanzenschutzmitteleinsatz
(c) proplanta
«Wir können nicht sagen, dass mehr Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden als früher», sagte der zuständige Referent Erich Jörg der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Deutschlandweit ist der Absatz von Pflanzenschutzmitteln nach Angaben des Umweltbundesamtes in den vergangenen Jahren gestiegen. Im Jahr 2014 wurden demnach mehr als 46.000 Tonnen Wirkstoffe verkauft, über 2.000 Tonnen mehr als im Jahr zuvor.

Die Verkaufszahlen würden lediglich auf Bundesebene erfasst, sagte Jörg. Konkrete Zahlen für Rheinland-Pfalz gebe es deshalb nicht. Er geht aber zum Beispiel davon aus, dass die Winzer im vergangenen Jahr wegen der Trockenheit weniger Fungizide (Pilzgifte) benutzt haben als üblich. Die Empfehlung des Pflanzenschutzdienstes Rheinland-Pfalz an die Landwirte sei es, chemische Mittel nur dann zu verwenden, wenn es sich nicht vermeiden lasse, sagte Jörg.

Der Naturschutzbund NABU Rheinland-Pfalz lehnt Pflanzengifte grundsätzlich ab. «Es ist nachweislich so, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zum Rückgang der Artenvielfalt geführt hat», sagte NABU-Biologin Laura Kettering. Die Gifte würden die Nahrungsgrundlage zum Beispiel von Vögeln zerstören. «Ökolandbau zeigt, dass es auch ohne geht», sagte sie. Der Verein fordert unter anderem, Sorten im Anbau abzuwechseln und Land zur Erholung auch mal brachliegen zu lassen.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
user10 schrieb am 30.03.2016 14:50 Uhrzustimmen(81) widersprechen(74)
"Land zur Erholung auch mal brachliegen lassen"??? Diese Leute haben wirklich keine Ahnung wovon sie reden. Wie lange noch, müssen wir so einen Unsinn noch ertragen?
  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutz-Zulassung: EuGH stärkt nationale Souveränität

 Pflanzenschutz: Weniger Chemie durch mehr Züchtung

 Gemeinsame Lösungen für Pflanzenschutzmittelreduktion gefordert

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken