Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.08.2016 | 13:13 | Ernteprognose 

Weizenerträge im Rheinland 25 - 30 % geringer

Bonn - „In diesem Jahr merken wir wieder ganz deutlich, dass wir unter freiem Himmel und eben nicht in einer wetterunabhängigen Produktionshalle arbeiten“, sagt Bernhard Conzen, Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV). Er hofft, dass die Weizenernte jetzt nicht zur Hängepartie wird.

Weizenernte Rheinland 2016
Erträge voraussichtlich niedriger aufgrund des starken Niederschlags im Juni --- Beim Winterweizen konnten aktuell erst 20 % der rheinischen Äcker geerntet werden. Grund dafür sind die ständigen Regenfälle. Im Durchschnitt der Jahre ist die Weizenernte Ende Juli im weiten Teilen des Rheinlands zu mehr als 50 % eingefahren. (c) proplanta
Der RLV rechnet damit, dass die Erträge beim Weizen 25 bis 30 % unter denen des Vorjahrs liegen. Auch die Hektolitergewichte liegen in einer Bandbreite von 68 bis 80 kg/hl deutlich niedriger als in der Region üblich. Aufgrund der wenigen Sonnenstunden sind die Weizenkörner klein und es kam vermehrt zu so genannten Schmachtkörnern, so der RLV. Nordrhein-Westfalen war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit im Juni 155 Stunden anstatt der durchschnittlichen 184 Stunden und mit aufgerundet 180 Stunden im Juli anstatt der durchschnittlichen 187 Stunden ein sonnenscheinarmes Bundesland.

Im Juni hat es fast doppelt so viel Niederschlag gegeben: Vor allem der Juni war zu nass mit gut 150 l/m² anstatt der durchschnittlichen 84 l/m². Zwar war der Juli nach den Ergebnissen des DWD  im Schnitt sehr trocken und die Gersten- und Rapsernte konnte zügig eingebracht werden. Die Durchschnittstemperatur betrug 18,5 °C (17,0 °C) und die Niederschlagssumme nahezu 45 l/m² (82 l/m²). Dennoch konnte aufgrund der jüngsten wiederkehrenden Niederschläge und der hohen Luftfeuchtigkeit die Weizenernte bisher  nur im „Stop and Go“-Modus an wenigen Stunden am Abend eingebracht werden.

„Zum Glück sind wir bisher von weiteren Qualitätsproblemen – insbesondere von Belastungen durch Fusarien, also Pilzen – verschont geblieben. Wir haben durch den zielgerichteten Einsatz von Pflanzenschutzmitteln alles daran gesetzt, die Qualitäten zu sichern“, betont Conzen. Die gesamte Wetterlage über den Vegetationsverlauf habe zu einem hohen Infektionsdruck durch Pilzschädlinge geführt.
RLV
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger