Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.04.2017 | 12:17 | Anbauprognose 
Diskutiere mit... 
   1   2

Zuckerrübenanbau in Frankreich stark ausgedehnt

Paris - Die französischen Landwirte geben in diesem Jahr bei der Erzeugung von Zuckerrüben ordentlich Gas.

Zuckerrübenanbau Frankreich
(c) proplanta
Einer ersten Schätzung des Statistischen Dienstes vom Pariser Landwirtschaftsministerium (Agreste) zufolge ist die Aussaatfläche gegenüber 2016 um 65.000 ha oder 16,3 % auf 468.000 ha ausgedehnt worden. Damit würde das Flächenmittel der Jahre 2012 bis 2016 um fast ein Fünftel übertroffen.

Die Vereinigung der Rübenproduzenten (CGB) in Frankreich hatte bereits im Dezember 2016 prognostiziert, dass die Landwirte auf die Abschaffung der Zuckerquoten im Herbst 2017 mit einer deutlichen Produktionssteigerung reagieren würden, und mit einer Ausweitung der Rübenfläche auf mehr als 480.000 ha gerechnet. Auch mit anderen Sommerfrüchten haben die französischen Landwirte zu Ernte 2017 mehr Flächen bestellt.

Laut Agreste wurden nach vorläufigen Daten auf 131.000 ha Speisekartoffeln gepflanzt; das waren 3,7 % mehr als in der vergangenen Saison. Das Produktionsareal für Stärkekartoffeln blieb mit 22.000 ha weitgehend stabil. In diesem Jahr dürfte aber mehr Sommergerste auf den französischen Feldern stehen; zumindest nahm die betreffende Anbaufläche gegenüber 2016 um 4,0 % auf 439.000 ha zu.

Eingeschränkt wurde hingegen die Aussaat von Eiweißpflanzen wie Erbsen und Lupinen, deren Bestellung im Vorjahresvergleich um 4,2 % auf 282.000 ha zurückging. Den Pariser Statistikern zufolge entspricht die zur Ernte 2017 insgesamt mit Getreide bestellte Fläche in Frankreich mit 7,91 Mio. ha dem Vorjahresumfang. Das Fünfjahresmittel wird demnach um 3,4 % übertroffen.

Wichtigste Kultur ist mit Abstand der Weichweizen mit einem stabilen Areal von 5,17 Mio. ha. Die Erzeugung von Hartweizen erfolgt auf 377.000 ha; das sind 2,5 % weniger als 2016. Dafür wird insgesamt etwas mehr Gerste angebaut: Mit 1,91 Mio. ha übertrifft die betreffende Fläche das Vorjahresniveau um 0,6 %, weil die Sommergerstenaussaat ausgeweitet wurde. Das Rapsareal gibt Agreste mit knapp 1,44 Mio. ha an; im Vorjahresvergleich entspricht das einer Anbaueinschränkung von 7,4 %. Die durchschnittliche Produktionsfläche von Raps in den vergangenen fünf Jahren wird damit um 5,6 % unterschritten.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
stella erickzon schrieb am 15.02.2018 12:31 Uhrzustimmen(2) widersprechen(5)
sehr interessanter Beitrag... Doch wo geht es hier um die Zuckerrübe in Frankreich ? :D
  Weitere Artikel zum Thema

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Bauernproteste in Frankreich gehen weiter

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken