Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2015 | 18:35 | H7N7 

Vogelgrippe im Emsland festgestellt

Hannover - Im Landkreis Emsland hat sich der Verdacht auf den Ausbruch einer milden Form der Vogelgrippe bestätigt.

Vogelgrippe Emsland 2015
(c) proplanta
Wie das niedersächsische Landwirtschaftsministerium heute mitteilte, ist ein Betrieb mit etwa 36.000 Legehennen in Freilandhaltung betroffen, die nun tierschutzgerecht getötet werden müssen. Der Verdacht auf Vogelgrippe habe sich nach Eigenkontrollen ergeben, was durch amtliche Proben des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) bestätigt worden sei. Das nationale Referenzlabor des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) gab heute bekannt, dass es sich um die niedrigpathogene Form der Aviären Influenza des Subtyps H7N7 handle. Eine Gefahr für den Menschen bestehe bei dieser Art der Vogelgrippe nicht.

Auf Grundlage des amtlichen Ergebnisses würden nun alle notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Tierseuche durch den Landkreis Emsland ergriffen, erklärte das Agrarressort in Hannover. Es werde ein Sperrgebiet von einem Kilometer Radius um den Ausbruchsbetrieb eingerichtet, in den kein Geflügel hinein- oder herausgebracht werden dürfe. Zudem würden epidemiologische Ermittlungen vorgenommen, um die Ursache sowie weitere Kontaktbetriebe festzustellen. Sollte 21 Tage nach Reinigung und Desinfektion des betroffenen Betriebes kein neuer Fall auftreten, könnten die Maßnahmen wieder aufgehoben werden.

In Niedersachsen war nach Angaben des Ministeriums der letzte Ausbruch einer niedrigpathogenen Vogelgrippe vom Subtyp H7 im März dieses Jahres in einem Geflügelbestand im Landkreis Cuxhaven festgestellt worden. Davor hatte es 2014 Ausbrüche der hochpathogenen Form in den Landkreisen Cloppenburg und Emsland gegeben. Das Agrarressort appellierte an alle Geflügelhalter, ihre Biosicherheitsmaßnahmen zu überprüfen und konsequent anzuwenden. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken