Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Tiergesundheit & Tierseuchen

Amerikanische Faulbrut
Bienenseuche

Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

17.04.2024
München - Nach dem Ausbruch der Bienenseuche Amerikanische Faulbrut in München hat die Stadt einen Sperrbezirk eingerichtet. mehr »
Vogelgrippe
Vogelgrippe

Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

03.04.2024
Austin - Im US-Bundesstaat Texas ist ein Mensch positiv auf Vogelgrippe getestet worden. Die Person habe zuvor Kontakt zu Milchkühen gehabt, bei denen das hochpathogene H5N1-Virus vermutet worden sei, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Montag (Ortszeit) mit. mehr »  Kommentare ( 2 )
Enten-Impfung

Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

02.04.2024
Parma - In Frankreich hat die Impfung von Enten gegen die Geflügelpest ihr Ziel offenbar erreicht. mehr »
Schweinepest in Thüringen
Afrikanischen Schweinepest

Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

02.04.2024
Erfurt - Für den Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) gibt es in Thüringen fünf im Land ausgebildete Kadaversuchhunde. Das geht aus einer Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine Kleine Anfrage der AfD-Abgeordneten Nadine Hoffmann hervor. mehr »
Vogelgrippe bei Milchkühen
H5N1-Virus

Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

26.03.2024
Washington - Eine Form der Vogelgrippe ist erstmals bei Milchkühen in den USA entdeckt worden. mehr »
Vogelgesundheit
Aviäre Influenza

Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

24.03.2024
Dresden - Im vergangenen Winter hat es in Sachsen nur wenige Ausbrüche von Vogelgrippe gegeben, Entwarnung will das Gesundheitsministerium trotzdem nicht geben. mehr »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

21.03.2024
Leipzig - Bei einer toten Graugans am Cospudener See bei Leipzig ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das teilte das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt der Stadt Leipzig am Mittwoch mit. mehr »
Wildschweine in Sachsen-Anhalt
Afrikanische Schweinepest

Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

16.03.2024
Halle - Anders als in angrenzenden Bundesländern ist in Sachsen-Anhalt noch kein Fall der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen worden. mehr »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Geflügelpest am Markkleeberger See bei Leipzig nachgewiesen

13.03.2024
Leipzig - Bei einer toten Graugans, die am Markkleeberger See bei Leipzig gefunden wurde, ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. mehr »
Wildschweine
Schweineseuche

Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

09.03.2024
Dresden - Die Zahl der Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Sachsen ist weiter rückläufig. mehr »
Schafe in der EU
Viehzählung

Schafhaltung in der EU auf Rückzug

04.03.2024
Luxemburg - Die Haltung von Schafen in der Europäischen Union ist weiter auf dem Rückzug. mehr »
Schweinegesundheit
Tierseuchenbekämpfung

Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

03.03.2024
Potsdam - Während sich in Südosteuropa die Afrikanische Schweinepest (ASP) ausbreitet und diese jüngst in Albanien erstmals nachgewiesen wurde, kann in Brandenburg über eine erfolgreiche Tierseuchenbekämpfung berichtet werden. mehr »
Schweinehaltungen
Schweinebestand

Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

25.02.2024
Luxemburg - Beim Schweinebestand in der Europäischen Union ist nach dem starken Aderlass jetzt eine Bodenbildung zu erkennen. Archiv »
Tierseuche
Vogelgrippe-Virus

Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

01.02.2024
Stanley - Das Vogelgrippe-Virus breitet sich im Südatlantik weiter aus. Die Regierung der Falklandinseln bestätigte, es habe zwei bestätigte Fälle unter Eselspinguinen auf der Sea Lion Island gegeben, die zum britischen Überseegebiet gehört. Archiv »
Aujeszkysche Krankheit
Tierseuche

Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

25.01.2024
Stuttgart - Die ansteckende Tierseuche Aujeszkysche Krankheit ist im vergangenen Jahr deutlich seltener in der Wildschweinpopulation nachgewiesen worden als in den beiden Jahren zuvor. Archiv »
Treffer: 2930
 Häufig gesuchte Begriffe:

Vogelgrippe Mastitis Seuchen Milzbrand Maul-und-Klauenseuche MKS Schmallenberg-Virus Euterhygiene Blutschwitzen Antibiotika Blauzungenkrankheit