Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.01.2017 | 06:06 | Vogelgrippe 
Diskutiere mit... 
   2   2

Enten-Massentötung in Südfrankreich

Paris - Um die grassierende Vogelgrippe-Epidemie einzudämmen, tötet Frankreich massenhaft Enten im Südwesten des Landes.

Entenhaltung in Frankreich
(c) proplanta
Betroffen seien Freiluft-Zuchttiere aus einer festgelegten Zone, teilte das Pariser Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mit.

Die Aktion solle am Donnerstag beginnen und um den 20. Januar abgeschlossen werden. Die europaweit kursierende Vogelgrippe hat sich seit Anfang Dezember massiv in französischen Zuchtbetrieben ausgebreitet.

Bis zum Dienstag wurde die hochansteckende H5N8-Variante in 89 Zuchtbetrieben nachgewiesen. Nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur AFP sollen nun hunderttausende Enten getötet werden, um die Situation zu stabilisieren.

Schon Ende 2015 war der französische Südwesten von zahlreichen Vogelgrippefällen des Erregers H5N1 betroffen gewesen. Wegen der neuen Epidemie hatte Frankreich den für Exporte außerhalb Europas wichtigen Status «frei von Vogelgrippe» verpasst, den das Land sonst Anfang Dezember wiedererlangt hätte.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gast schrieb am 07.01.2017 13:07 Uhrzustimmen(37) widersprechen(33)
Na ja heißt ja nicht das es sich hier bei allen 89 betroffenen um Tierquäler handelt vielleicht waren ja auch welche dabei die Ihre Tiere vernünftig halten.Alle Welt schimpft über Massentierhaltung und trotzdem kaufen alle das Fleisch bei Aldi und co für 2,99 das kilo. Verstehe ich irgendwie nicht.Ich kaufe bei Regionalen Selbsvermarktern wo ich weis das es den Tieren gut geht,und nicht nur den auch die Bauern müssen wie jeder andere auch irgendwie von Ihre Arbeit Leben können.Ohne sie hätten wir nur noch den Antibiotika und Chemie verseuchten frass aus Industrieeller Massenprodutktion .
K. Zoller schrieb am 06.01.2017 12:16 Uhrzustimmen(59) widersprechen(35)
Mir fehlen einfach nur die Worte! Ehrlich gesagt habe ich NULL Mitleid mit den Menschen, die da Millionen verlieren – 80 Millionen, wie ich andernorts las - ist noch viel zu wenig für das, was diese Kreaturen Lebewesen antun. Für die (Stopf-)Enten muss ich in diesem Fall leider fast sagen: sie haben Glück, dass die Vogelgrippe in Ihrem Teil des Landes angekommen ist – so bleibt ihnen der qualvollste Abschnitt ihres trübseligen Lebens erspart. Je länger ich diese ganze Thematik verfolge, desto mehr kann ich verstehen, warum manche Menschen Veganer werden…….
  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken