Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.02.2016 | 09:45 | Wetterumschwung 

Kaltfront löst Orkantief im Südwesten ab - Hochwasser am Rhein

Stuttgart/Karlsruhe - Nachlassender Regen und neue Schneeflocken im Bergland: Wird es jetzt doch noch richtig kalt im Südwesten? Vorerst nicht - sagt zumindest der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Hochwasser Rhein
(c) proplanta
Die Temperaturen fallen laut Prognosen zwar, aber nur sehr langsam. Am Donnerstag soll das Thermometer maximal ein bis neun Grad anzeigen. Die heftigen Niederschläge der vergangenen Tage legen demnach von Mittwoch an erstmal eine Pause ein.

Auch die stürmischen Winde sollen nachlassen, das Orkantief weiter in den Osten abziehen. In Gipfellagen des Schwarzwaldes erwarten die Meteorologen aber immer noch Böen, die zeitweise mit bis zu 85 Stundenkilometer wehen. Im Bergland oberhalb von 800 Meter sollen einige Zentimeter Neuschnee fallen. Mit Glätte sei zu rechnen.

Schmelzwasser und letzte Regenschauer ließen den Wasserstand des Rheins weiter ansteigen. Die Messstation in Maxau bei Karlsruhe zeigte am Dienstagmorgen mehr als 7 Meter, wie die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) in Karlsruhe mitteilte. Ab 6,50 Meter spricht die Behörde dort von Hochwasser. Auch die Zuflüsse zum Hoch- und Oberrhein, Flüsse im Einzugsgebiet des Neckars sowie im Südosten des Landes haben derzeit Hochwasser.

Lawinengefahr in deutschen Alpen gesunken

Die Lawinenlage in den deutschen Alpen hat sich leicht entspannt. Überall in den bayerischen Alpen herrsche nun nur noch mäßige Lawinengefahr, teilte der Lawinenwarndienst Bayern am Dienstag in München mit. Angesichts weiterhin milder Temperaturen und viel Sonnenschein werde die Lawinengefahr unterhalb von 2.200 Metern im Tagesverlauf jedoch wieder etwas ansteigen. Am Montag hatte das kräftige Tauwetter die Lawinengefahr erheblich anwachsen lassen, im Allgäu wurde sogar die zweithöchste Warnstufe ausgerufen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

 Abkühlung nach Sommerwetter

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet