Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2010 | 21:20 | Deutschlands Tierwelt  

Neuer Wolfs-Nachwuchs in Sachsen-Anhalt

Halle - Die Wölfe in Sachsen-Anhalt haben sich wieder vermehrt.

Neuer Wolfs-Nachwuchs in Sachsen-Anhalt

In der Altengrabower Heide seien zwei Welpen geboren worden, teilte das Landesamt für Umwelt und Naturschutz am Dienstag mit. Damit habe das neue Wolfspaar erstmals gemeinsamen Nachwuchs. Im Juni vergangenen Jahres hatte ein Jäger einen Wolfsrüden auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow illegal erschossen.

Im Spätsommer gab es bereits erste Nachweise, dass ein neuer Wolf in das Revier der übrig gebliebenen Wölfin und ihrer fünf Nachkömmlinge eingewandert war. Altengrabow liegt in der Nähe der Landesgrenze zu Brandenburg, wo es ebenfalls Wölfe gibt. Klaus Rehda, Präsident des Landesamtes für Umweltschutz, sagte zum frischen Nachwuchs bei den geschützten Raubtieren: «Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, zumal der Wolf national und international den höchsten Schutzstatus genießt und aufgrund der Symbolkraft von hoher Bedeutung für den Naturschutz ist.»

Wölfe galten in Deutschland 150 Jahre lang als ausgerottet, in einigen Regionen im Osten fühlen sie sich aber wieder heimisch. Zunächst hielt Meister Isegrim in der sächsischen Oberlausitz Einzug, mittlerweile lebt er auch wieder in Brandenburg. In Niedersachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern wurde er ebenfalls schon gesehen. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken