Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Tiere

Wolfsmanagement
Herdenschutz

Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

26.04.2024
Ehrenberg - Der hessische Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU) hat eine Trendwende im politischen Umgang mit Wölfen angekündigt. mehr »
Wolfsangriffe
Wolfsmanagement

Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

26.04.2024
Aurich - Angesichts anhaltender Wolfsangriffe auf Nutztiere an der Küste haben niedersächsische Jäger die Landes- und Bundesregierung erneut aufgefordert, Maßnahmen für ein regionales Wolfs-Bestandsmanagement zu treffen. mehr »
Schnakenplage
Stechmückensaison

Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

25.04.2024
Müncheberg/Berlin - Der Wintereinbruch der vergangenen Tage hat keine größeren Auswirkungen auf die Stechmückenpopulation. mehr »
Wolfsabschuss
Tierschutz

Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

24.04.2024
Dresden - In Sachsen wurden im laufenden Beobachtungsjahr vier illegal getötete Wölfe gefunden. mehr »
Asiatische Hornisse
Invasive Hornissenart

Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

23.04.2024
Stuttgart - Die Bekämpfung der eingeschleppten Asiatischen Hornisse wird in Baden-Württemberg seit März zentral über die Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Hohenheim koordiniert. mehr »
Eichenprozessionsspinner
Gefährliche Brennhaare

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestartet

22.04.2024
Wiesbaden - In Hessen hat die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners begonnen. An vielen Straßen werden die Bäume vorbeugend gegen den Schädlingsbefall besprüht, wie aus Antworten der Regionalbüros von Hessen Mobil hervorgeht. mehr »
Waschbären
Invasiv und gebietsfremd

Waschbären werden zunehmend zum Problem

22.04.2024
Saarbrücken / Mainz - Für die Einen ist er ein putziger Neuzugang, für die Europäische Union gilt er als invasiv und gebietsfremd, Jägern ist er ein Dorn im Auge: Der aus Nordamerika stammende Waschbär, der vor 90 Jahren in Hessen ausgesetzt wurde, breitet sich auch im Südwesten mehr und mehr aus. mehr »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Wolfsmanagement

Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

21.04.2024
Schwerin  - Nach der Wolfsattacke auf eine Schafherde Anfang April in Vorpommern wächst der Druck auf die Behörden, die angekündigte Vereinfachung von Wolfsabschüssen zu verwirklichen. mehr »
Braunbär
Bärenmanagement

Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

21.04.2024
Bratislava - Bei Zusammenstößen mit Braunbären sind in der Slowakei innerhalb weniger Wochen im März und April mehr als ein Dutzend Menschen zum Teil schwer verletzt worden. mehr »
Gefahr für Bienen
Invasive Art

Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

20.04.2024
Erfurt - Die Ausbreitung der invasiven Asiatischen Hornisse hat auch Naturschützer in Thüringen schon in Hab-Acht-Stellung gebracht. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

19.04.2024
Mainz - Die Landesregierung ist gegen schärfere Maßnahmen zum Schutz von Weidetieren vor Wölfen in Rheinland-Pfalz. mehr »
Tierschutz
Wolfsbestand

Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

18.04.2024
Lenzkirch - Nachdem wohl der einzige weibliche Wolf Baden-Württembergs überfahren wurde, dürfte der Neuaufbau eines Rudels in weite Ferne gerückt sein. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

17.04.2024
München - Zum besseren Miteinander von Wölfen und Nutztieren im Alpenraum fordert der Bund Naturschutz (BN) sowohl eine bessere finanzielle Entschädigung von Landwirten als auch mehr Förderungen für Herdenschutzmaßnahmen. mehr »
Wolfsangriffe
Wolfsriss

Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

17.04.2024
Aurich - Bei einem mutmaßlichen Wolfsangriff sind in Aurich einem Zeitungsbericht zufolge sieben Schafe getötet worden, vier wurden schwer verletzt. mehr »  Kommentare ( 2 )
Asiatische Tigermücke
Gefährliche Stechmücke

Asiatische Tigermücke in Treptow-Köpenick und Neukölln nachgewiesen

17.04.2024
Berlin - Die Tigermücke, eine aus Asien eingeschleppte Mückenart, die Krankheiten übertragen kann, ist bisher in zwei Berliner Bezirken angekommen. mehr »
Treffer: 4600
 Häufig gesuchte Begriffe:

WWF Haie Wildschweine Vogelzählung Wölfe Borkenkäfer Vogelsterben Quallenplage Artenschutzkonferenz Fischsterben Klimawandel