Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2015 | 12:03 | Wolfsansiedlung 

Rückkehr des Wolfes bringt Mensch-Tier-Verhältnis ins Wanken

Kassel - Mit der Rückkehr des Wolfes nach Deutschland gerät das klassische Mensch-Tier-Verhältnis nach Einschätzung des Kasseler Historikers Prof. Winfried Speitkamp ins Wanken. 

Feind oder Freund?
Anders als in Niedersachsen, wo in mehreren Rudeln inzwischen rund 50 Wölfe leben, ist in Hessen zurzeit kein Wolf bekannt. (c) Petra Kohlstädt - fotolia.com
«Wir merken, dass Tiere nicht einfach nur dem Menschen untertan sind», sagte Speitkamp, der Sprecher des 2014 eingerichteten Forschungsschwerpunktes «Tier-Mensch-Gesellschaft» ist. Die lange praktizierte Trennung in gute und böse Tiere gerate ins Wanken, wenn etwa Wölfe wie nun im Nordwesten Niedersachsens in Wohngebieten auftauchten.

Einerseits bestehe ein Interesse, wieder mehr Wildtiere wie etwa Luchse oder Wölfe zu haben, andererseits gebe es Ängste von Nutztierhaltern und gerade gegenüber dem Wolf auch Vorbehalte in der Bevölkerung, sagte Speitkamp. «Das ist für uns eine Grundfrage in der hochzivilisierten Welt, wollen und können wir die Tiere haben, wenn sie bei uns über die Straße laufen?» Außerdem spiele bei vielen vermeintlichen Wildtieren eine Rolle, dass sie wie etwa Waschbären oder Füchse Kulturfolger seien, die sich in Wohngebiete vorwagten.

Anders als in Niedersachsen, wo in mehreren Rudeln inzwischen rund 50 Wölfe leben, ist in Hessen zurzeit kein Wolf bekannt. Ein einzelnes Tier hatte sich 2006 im Reinhardswald bei Kassel angesiedelt und war dort fünf Jahre später tot gefunden worden. Allgemein wird aber damit gerechnet, dass weitere Tiere zuwandern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kriterien zur beschleunigten Entnahme von Problemwölfen beschlossen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken