Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2015 | 16:06 | Biber-Management 

Sieben-Punkte Plan soll Konflikt mit Bibern entschärfen

Potsdam - Mit Hilfe eines Biber-Managements will Brandenburgs Landesregierung den Konflikt mit den geschützten Tieren möglichst entschärfen.

Biber
(c) proplanta
Künftig sollen zwei Biber-Manager zwischen Naturschützern und von Schäden Betroffenen vermitteln, wie Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Donnerstag in Potsdam erläuterte. Er legte den Entwurf eines Sieben-Punkte-Plans vor. In Brandenburg gibt es schätzungsweise 3.000 Biber, was etwa einem Drittel des Gesamtbestandes in Deutschland entspricht. Unter ihren Aktivitäten leidet derzeit insbesondere der Landkreis Märkisch-Oderland. Die Tiere stauen Gewässer an, die so wiederum Keller und Felder überfluten. Zudem gefährden sie durch das Graben von Gängen die Stabilität von Deichen bei Hochwasser.

Vorsorge sei besser, als hinterher Schäden zu regulieren oder sich in langwierigen Gerichtsverfahren aufzureiben, sagte Vogelsänger zu dem Managementplan. Allein für Präventionsmaßnahmen bis 2020 wolle das Land rund 700.000 Euro ausgeben. Spätestens in zwei Jahren werde überprüft, ob die Maßnahmen greifen.

Der Vorsitzende des Nabu Brandenburg, Friedhelm Schmitz-Jersch, erinnerte daran, dass der Landkreis Märkisch-Oderland das Töten und Fangen von Bibern an mehr als 1.000 Gewässerabschnitten erlaubt habe. Unter Hinweis auf den strengen Schutz der Tiere sei das jedoch vom Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) untersagt worden.

Für einen allgemeinen Ausgleichsfonds für von Bibern angerichtete wirtschaftliche Schäden sprach sich der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dieter Dombrowski, aus. Die Erfolge des Natur- und Artenschutzes dürften nicht zulasten derjenigen gehen, die in der freien Natur wirtschaften.

Noch zu Wendezeiten waren Biber im Land fast ausgerottet. Sie sind etwa einen Meter lang, wiegen zwischen 20 und 30 Kilogramm und sind Vegetarier. Mit ihren scharfen Schneidezähnen können sie auch dicke Bäume in einer Nacht zu Fall bringen. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken