Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2016 | 15:04 | Wolfspopulation 
Diskutiere mit... 
   2   2

Zudringlicher Wolf sorgt für Aufregung

Hannover - Erstmals seit der Rückkehr der Wölfe könnte es in Deutschland einem der Tiere legal an den Kragen gehen:

Zudringlicher Wolf
Der Wolf sorgt erneut für Aufregung. Eines der Tiere aus dem Rudel bei Munster hat die Scheu vor Menschen verloren und lässt sich kaum noch vertreiben. Jetzt könnte das streng geschützte Tier seine Freiheit verlieren - oder im Extremfall sogar das Leben. (c) proplanta
Das niedersächsische Umweltministerium trifft Vorbereitungen, einen verhaltensauffälligen Wolf aus Munster notfalls töten zu lassen. «Ich lasse alles Notwendige für die Entnahme vorbereiten», sagte Minister Stefan Wenzel (Grüne) im Umweltausschuss des Landtages am Donnerstag. Entnahme heiße, dass das Tier aus der Natur entnommen werde, dazu gebe es mehrere Möglichkeiten. Das könne theoretisch auch bedeuten, dass das Tier betäubt und in ein Gehege gebracht werde, erläuterte ein Sprecher. Wölfe sind in Deutschland streng geschützt und dürfen nicht gejagt werden.

Der rechtliche Rahmen schreibe eine Prüfung milderer Maßnahmen vor, betonte Wenzel. So arbeite das Ministerium derzeit mit einem Experten aus Schweden zusammen, der die übliche Fluchtdistanz wieder herstellen soll. «Wir gehen von einer sehr kurzfristigen Entscheidung  aus», so Wenzel. Es sei keine einfache Entscheidung, sagte er. «Ich bin der Auffassung, dass wir es mit einem Tier zu tun haben, dass Teil des Ökosystems ist», erklärte der Minister. Er wünsche sich eine sachliche Debatte. «Die Sicherheit des Menschen steht immer an erster Stelle», betonte der Grünen-Politiker. Von einem gesunden Wolf gehe keine Gefährdung aus, der Mensch sei nicht Teil seines Speiseplans.

Das Tier hatte sich nach verschiedenen Medienberichten jedoch wiederholt Menschen genähert, ohne Scheu zu zeigen. So soll der Wolf am Montag einer Spaziergängerin mit Kinderwagen und Hund in Breloh gefolgt sein, wie die «Böhme-Zeitung» und die «Cellesche Zeitung» berichtet hatten. In der vergangenen Woche nahmen Infrarot-Kameras nach einem Bericht der «Hannoverschen Allgemeine Zeitung» den Wolf an einem Zaun der Flüchtlingsunterkunft in Bad Fallingbostel auf. Zwei Wölfe aus dem auffälligen Rudel bei Munster waren bereits im Juni im Auftrag des Umweltministeriums mit Sendehalsbändern versehen worden. Einer der beiden steht im Verdacht, im Januar einen Hund verletzt zu haben.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
krollipeter schrieb am 21.02.2016 18:13 Uhrzustimmen(100) widersprechen(141)
Vergrämen ist richtig. Der Wolf kann dann in dem betroffenen Gebiet nicht mehr sein Unwesen. treiben. Das er in einem anderen Areal dann sein Unwesen treibt, begreifen die Vertreiber eh nicht...
cource schrieb am 19.02.2016 17:10 Uhrzustimmen(136) widersprechen(146)
kann gut möglich sein, dies bedeutet aber nicht, dass der wolf "krank" ist, denn in der natur läuft nun mal alles nach dem prinzip: "geringster aufwand und größtmöglicher nutzen" und wenn der wolf erst einmal den haushund und oder den menschen als leicht zu erbeutendes tier endeckt hat, wird er es immer wieder versuchen
  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken