Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2015 | 13:28 | Übernahmegerücht 

Syngenta weist Übernahmeangebot von Monsanto zurück

Basel - Eine Übernahme des Pflanzenschutz- und Saatgutkonzerns Syngenta durch den US-Konzern Monsanto wird nicht erfolgen.

Akquiseangebot
(c) syngenta
In dieser Woche hatten zunächst die Nachrichtenagentur Bloomberg und in der Folge auch deutsche Nachrichtenportale über ein entsprechendes Akquiseangebot des US-Konzerns berichtet. In einer Presseverlautbarung bestätigte der Syngenta-Vorstand heute den Vorstoß des auf die Vermarktung von gentechnisch verändertem Saatgut spezialisierten Unternehmens.

Laut Syngenta hat es eine Offerte zur Übernahme gegeben, wobei 449 sfr (430 Euro) pro Aktie geboten worden seien. Davon hätten schätzungsweise 45 % in bar ausgezahlt werden sollen. Das Übernahmeangebot sei jedoch nach gründlicher Prüfung einstimmig abgelehnt worden. Die Konzernspitze begründete ihre Reaktion damit, dass das von Monsanto geplante Geschäft weder dem Interesse von Syngenta noch dem der Aktionäre und der Interessenvertreter entspreche. Die Erfolgsaussichten von Syngenta seien grundlegend unterbewertet und die Risiken bei der Abwicklung seitens der Behörden und der öffentlichen Prüfungen klar unterschätzt worden.

Der Syngenta-Vorsitzende Michael Demaré verwies auf den großen Unterschied zwischen der Bewertung durch Monsanto und der tatsächlichen Aufstellung seines Unternehmens. Zwar sei man aktuell von kurzfristigen Währungsschwankungen und Rohstoffpreisen betroffen; die Geschäftsaussichten seien jedoch hervorragend. So würden für dieses Jahr Einsparungen von 265 Mio. $ (238 Mio. Euro) angestrebt; im Jahr 2018 sollten diese bei 1 Mrd. $ (0,89 Mrd. Euro) liegen. Das Angebot spiegele weder die großen Wachstumschancen der ganzheitlichen Unternehmensstrategie von Syngenta noch das zukünftige Wertschöpfungspotential der nutzpflanzenorientierten Marktposition wider. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken