Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2016 | 14:17 | Agrarmesse 

Brala zeigt Leistungen märkischer Landwirte

Potsdam - Die Landwirtschaftsausstellung Brala in Paaren/Glien (Havelland) hat in diesem Jahr das Motto «Brandenburg bittet zu Tisch». Vom 5. bis 8. Mai würden regionale Produkte direkt vom Erzeuger angeboten, teilte der Verband pro Agro am Mittwoch mit.

Landwirtschaftsmesse Brala 2016
Tiere gucken, Technik bestaunen und den einen oder anderen Leckerbissen kosten. Die Brandenburger Landesschau ist aber nicht nur Ausflugsziel. Landwirte reden dort offen über ihre Probleme. (c) proplanta
Besucher könnten auch die Produzenten kennenlernen. Dazu gebe es Tipps für Urlaub auf dem Land. 40 Firmen aus der Region sind bei dem pro agro Regionalmarkt dabei.

Die viertägige Veranstaltung biete auch eine Chance für die Bauern, die Verbraucher für ihre aktuellen Probleme zu sensibilisieren und sie als Bündnispartner zu gewinnen, betonte Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD). Derzeit sehen sich die Landwirte einem Wettbewerb mit dem Einzelhandel ausgesetzt, der sie in den Ruin treibe. Für Milch und Schweinefleisch seien die Preise seit längerem im Sinkflug. Zur Landesbauernversammlung am 6. Mai wird Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erwartet.

Die Brala ist eine Leistungsschau der märkischen Landwirtschaft auf einem 22 Hektar großem Gelände. Zu sehen sind Rinder, Pferde, Schweine und Schafe, aber auch moderne Landtechnik. Mit dabei ist auch die neuen Milchkönigin Julia. Geehrt werden vorbildliche Ausbildungsbetriebe aber auch die Gewinner des Tierzuchtpreises. Zu erleben ist, wie virtuos Waldarbeiter mit der Kettensäge umgehen. Sie lassen sich bei der Entstehung kleiner Kunstwerk über die Schulter blicken. In den Vorjahren kamen rund 40.000 Besucher.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet