Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2013 | 07:05 | Lebensmittel-Betrug 

Pferdefleisch-Skandal erreicht Österreich

Wien - Der Pferdefleisch-Skandal ist nun auch in Österreich angekommen. Im Fertiggericht «Tortelloni Rindfleisch» ist ein nicht deklarierter Anteil an Pferdefleisch gefunden worden. Das teilte das österreichische Gesundheitsministerium am Freitag mit.

Pferd
(c) proplanta
Das Produkt war den Informationen zufolge bei Lidl Österreich erhältlich. Produziert wurde es laut Angabe der Behörde von dem Stuttgarter Hersteller «Gusto». Bei einer von zwei genommenen Proben war Pferdefleisch nachweisbar.

Alle betroffenen Produkte werden jetzt aus den Regalen genommen, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums, Fabian Fußeis, sagte. In Österreich gab es in den vergangenen Tagen verstärkt Kontrollen von Fertigprodukten. «Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir noch weitere Proben mit Pferdefleisch entdecken», sagte Fußeis.

Der Skandal hält inzwischen ganz Europa in Atem. In Deutschland und mehreren anderen Länder war nicht deklariertes Pferdefleisch in Hackfleischprodukten entdeckt worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken