Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.11.2009 | 14:00 | Futtermittel 

DBV begrüßt GVO-Zulassung für Importfuttermittel

Berlin - Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßt die Entscheidung der EU-Kommission, die beiden GV-Maissorten MON88017 und MON89034 zum Import zur Verwendung als Futtermittel zuzulassen.

DBV begrüßt GVO-Zulassung für Importfuttermittel
Mit der überaus raschen Entscheidung habe die EU-Kommission verdeutlicht, welche zeitliche Brisanz sich hinter der Zulassung verberge. Mit der GV-Maissorte MIR604 stecke allerdings noch eine weitere Sorte im EU-Zulassungs­verfahren. Auch diese müsste ebenfalls rasch zugelassen werden. Daher sei es dringend erforderlich, dass sich der nächste Agrarrat am 19. November 2009 unbedingt mit der GVO-Zulassung beschäftigt, forderte der DBV.

Kommt es zu einer zeitlichen Verzögerung der Zulassung, dann steht die Eiweißversorgung für die Veredlungsbetriebe in Frage, da das Risiko einer Beimengung der Ware mit nicht in Europa zugelassenen Sorten zu groß wäre. Die GV-Maissorte MIR604 wird nämlich schon heute in den USA in großem Stil angebaut. Noch konzentriert sich die Nachfrage Europas nach Eiweißfuttermitteln auf Südamerika, wo die in der EU zugelassenen GVO-Sorten geerntet werden. Allerdings ist beispielsweise die Ernte in Brasilien schon zu 95 Prozent verkauft, so dass sich in Kürze zwangsläufig die Nachfrage auf die Nordhalbkugel verschieben wird.

Das Risiko einer Beimengung der Ware mit nicht in Europa zugelassenen Sorten steigt damit rapide an. Die Waren aus den USA, dem dann einzigen Lieferanten für den Weltmarkt, wären ohne Zulassung für das dringend auf Importe angewiesene Europa quasi unerreichbar. Mit den Zulassungen schaffe jedoch die Kommission immer nur kurzfristige Entspannung an den Futtermittelmärkten. Viel wichtiger sei, endlich die Nulltoleranz gegenüber nicht zugelassenen GVO abzuschaffen, so die Forderung des DBV. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Heimische Ernte GVO-frei

 Potenzial von Futtermitteln für menschliche Ernährung wird überschätzt

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel