Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2009 | 20:35 | Umweltschutz & Energieberatung  

Tanja Gönner sieht Schornsteinfeger vor neuen Herausforderungen

Stuttgart - Umweltministerin Tanja Gönner sieht die landesweit rund 2.500 Schornsteinfeger vor neuen Herausforderungen.

Rauchender Schornstein
(c) proplanta
Durch neue gesetzliche Vorgaben steige der Wettbewerb im Schornsteinfegerhandwerk: Ab kommendem Jahr werden frei werdende Bezirke ausgeschrieben und befristet vergeben. Gleichzeitig spielten Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie die Energieberatung eine immer größere Rolle im Alltag der Schornsteinfeger, sagte die Umweltministerin am Samstag (13. Juni 2009) in Messkirch beim Regionalverbandstag des Zentralverbands der Deutschen Schornsteinfeger.

So seien im vergangenen Jahr landesweit 3.400 EnergieSparChecks ausgestellt worden, über die der energetische Zustand von Wohngebäuden unter die Lupe genommen und energetische Schwachstellen aufgedeckt werden. "Mit 1.500 EnergieSparChecks ging davon knapp die Hälfte auf das Konto der Schornsteinfeger. Das Schornsteinfegerhandwerk ist damit in der Energieberatung eine tragende Säule", so Umweltministerin Gönner.

Neben der fachlichen Kompetenz der inzwischen über 230 speziell als Energieberater qualifizierten Schornsteinfeger im Land werde von den Hausbesitzern vor allem die neutrale Energieberatung geschätzt, so Umweltministerin Gönner. "Es besteht ein großes Vertrauen, dass neutral beraten wird, wenn eine Beratung nicht mit einem darauf folgenden Sanierungsauftrag verbunden ist. Damit eröffnen sich für das Handwerk neue Tätigkeitsfelder." Eine Arbeitsentlastung sei dagegen bei den traditionellen Arbeiten der Schornsteinfeger zu erwarten. Moderne Heizungstechnik mache es möglich, die Überprüfungsintervalle der bislang jährlich vorgeschriebenen Abgasmessungen von Öl- und Gasheizungen zeitlich zu verlängern.

Nach Planungen der Bundesregierung sollen die Umweltwerte künftig nur noch alle zwei Jahre und bei neueren Heizungen bis zu einer Betriebsdauer von bis zu zwölf Jahren nur noch alle drei Jahre überprüft werden. Neu geplant seien hingegen erstmals Vorgaben zum Schadstoffausstoß von kleinen Holzfeuerungsanlagen, die sich bei Verbrauchern in den vergangenen Jahren über wachsende Beliebtheit erfreuten. "Damit wird der umweltfreundlichen Holzverbrennung der Weg geebnet und ein Einklang von Luftreinhaltung und Klimaschutz sichergestellt", so Umweltministerin Gönner. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken