Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2009 | 13:41 | Wetteraussichten an Weihnachten  

Kälte erschwert Vorhersage für weiße Weihnacht

Offenbach - Die Kältewelle in Deutschland erschwert Wetterkundlern die Vorhersage für eine weiße Weihnacht.

Kälte erschwert Vorhersage für weiße Weihnacht
(c) proplanta
Eine Woche vor dem Fest sagen die Modelle von Tauwetter bis Dauerschnee so gut wie alles voraus, sagte Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Donnerstag. «Die extreme Kälte ist besonders kompliziert», erklärte der Meteorologe, «so eine extreme Wetterlage kommt nur alle zehn Jahre oder seltener vor».

Deshalb haben die Berechnungsmodelle Probleme: Nach einem regnet es an Weihnachten, ein anderes sagt ein Tief voraus, wonach es im Süden tauen, im Norden aber schneien würde. Derweil ist der Höhepunkt der Kältewelle in Deutschland noch nicht erreicht. «Der kommt Freitag und Samstag», sagte Friedrich. In der Nacht sei mit Dauerfrost in der ganzen Republik zu rechnen. Aber auch tagsüber steigen die Höchsttemperaturen etwa in Dresden und im Erzgebirge voraussichtlich auf maximal minus 10 Grad. Dabei kann es immer wieder schneien. Anfang kommender Woche soll es milder werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken