Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Winzer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Winzer

Weinbau
Bürokratie

Winzer wollen „keinen Schreibtischjob“

11.03.2024
Berlin - Auch die Winzer in Deutschland ächzen unter einer überbordenden Bürokratielast. mehr »
Weinmarkt
Weinhandel

Absatz am deutschen Weinmarkt weiter gesunken

03.03.2024
Bodenheim - Die Lage auf dem deutschen Weinmarkt hat sich 2023 zwar gegenüber dem schlechten Vorjahr verbessert, blieb jedoch weiterhin angespannt. mehr »
Weinbau in Sachsen
Weinbau 2023

Kleinwinzer in Sachsen immer weiter auf dem Rückzug

02.03.2024
Dresden - Die Zahl der Kleinwinzer in Sachsen geht immer weiter zurück. Wie das Landesumweltamt am Freitag in Dresden mitteilte, haben in den vergangenen knapp 20 Jahren mehr als 2.000 von ihnen das Handtuch geworfen. mehr »
Bordeaux Weine
Absatzprobleme

Bordeaux rodet mehrere tausend Hektar Reben

26.12.2023
Paris/Bordeaux - Im französischen Weinanbaugebiet Bordeaux wird die Rebfläche im kommenden Jahr um einen einstelligen Prozentsatz kleiner sein als zur Lese 2023. Archiv »
Ausbildungszahlen Sachsen-Anhalt
Ausbildungszahlen

Sachsen-Anhalt: Mehr Azubis in der Landwirtschaft, dafür weniger im Gartenbau

21.11.2023
Halle - Eine Ausbildung in der Landwirtschaft, als Winzer oder Pflanzentechnologe ist in Sachsen-Anhalt weiterhin beliebt. Archiv »
Förderung für Winzer
Klimafreundlicher Weinanbau

Förderung für Winzer in der EU hilft der Umwelt kaum

26.09.2023
Brüssel - Die millionenschwere EU-Förderung für klimafreundlicheren Weinanbau nützt der Umwelt nach Ansicht des EU-Rechnungshofs nur wenig. Archiv »
Produktionsschäden
Produktionsschäden

Hagel verursacht massive Schäden in Weinbergen rund um Worms

14.09.2023
Worms - Im Raum Worms haben Unwetter und Hagelschauer zu massiven Schäden in den Weinbergen geführt. Archiv »
Weinanbau
Weinernte

Wenig Hagel, viel Sonne: Weinbauern hoffen auf guten Jahrgang

12.09.2023
Fellbach - Trotz der einen oder anderen Wetterkapriole hoffen die württembergischen Winzer auf überdurchschnittliche Weine in diesem Jahr. Archiv »
Weinreben
Weinbau 2023

Regen bereitet Winzern in Sachsen mehr Freude als Leid

12.08.2023
Meißen / Radebeul - Der Regen der vergangenen Wochen hat den Wein im Elbtal nicht verwässert. Archiv »
Weinlese
Weinlese

Weinlese für den Federweißen beginnt in der Pfalz

10.08.2023
Neustadt/Weinstraße - Die Lese für den Federweißen beginnt in Deutschland offiziell am kommenden Montag (14. August) in Neustadt an der Weinstraße. Archiv »
Weinjahrgang 2023
Weinjahrgang 2023

Niedersachsens Winzer hoffen auf sonnigen August

08.08.2023
Bad Iburg - Angesichts des ausdauernden Regens in den vergangenen Tagen hoffen die Winzer in Niedersachsen auf sonnige Tage im August. Archiv »
Produktionsschäden
Produktionsschäden

Üppige Regenfälle machen Winzern in manchen Regionen Sorge

08.08.2023
Berlin - Die üppigen Regenfälle der vergangenen Wochen treiben die Winzer in manchen Regionen Deutschlands um. Archiv »
Smarter Weinberg
Smarter Weinberg

Zum smarten Weinberg - Wie Hightech Winzern in Steillagen hilft

26.07.2023
Bernkastel-Kues - Der Weinberg der Zukunft ist smart. Vor allem in Steillagen sollen Künstliche Intelligenz, Robotik und moderne Technik den Winzern die Arbeit erleichtern. Archiv »
Winzer-Nachwuchs
Winzer-Nachwuchs

Einbruch bei den Ausbildungszahlen im Weinbau bereitet Sorgen

11.06.2023
Berlin - Der Rückgang der Ausbildungszahlen im Weinbau sorgt bei Jungwinzern für Alarmstimmung. 2022 wurden lediglich noch 265 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen; das entspricht einem Minus von 17,7 %. Archiv »
Weinbau
Nach Brexit

London will heimische Winzer fördern

21.05.2023
London - Mit der Aufhebung von Vorschriften aus der Zeit in der EU will Großbritannien die heimische Weinproduktion ankurbeln. «Diese Reformen werden die Geschäfte unserer Winzer raketenartig antreiben», sagte Landwirtschaftsministerin Therese Coffey. Archiv »
Treffer: 311

 Weitere Suchkombinationen zu: Winzer

Pfälzer-Winzer Tourismusroute Weinmarkt-Reform Hagelabwehr Heurigenwirte Rebsorten Pfälzische- Regent Weinbau-Saale Weinjahr 2021 Falscher Mehltau