Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2024 | 16:37 | EU-Direktzahlungen 2023 

Agrarsubventionen: Sachsen zahlt aus

Dresden - Sachsen hat als letztes Bundesland mit der Auszahlung der Agrarsubventionen begonnen. Wie das Agrarressort in Dresden mitteilte, gehen die EU-Direktzahlungen seit Freitag (26.1.) auf den Konten der Betriebe ein.

EU-Direktzahlungen 2023
Bild vergrößern
(c) proplanta
Zuvor hatte die Bundeskasse die Zahlung angewiesen. Zudem wird bis Ende Januar die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete von der Hauptkasse Sachsen ausgezahlt. Für entstandene Nachteile können die Betriebe dem Ministerium zufolge ab Anfang März einen Nachteilsausgleich über das Förderportal der Sächsischen Aufbaubank beantragen. Dieser pauschale, einmalige Nachteilsausgleich beträgt 1 % der Direktzahlungen, wobei eine Bagatellgrenze von 50 Euro gilt.

Ressortchef Wolfram Günther zeigte sich erleichtert. Er äußerte sein Bedauern, dass es aufgrund der vierwöchigen Verspätung im Vergleich zu früheren Jahren zu „Vertrauensverlust, Verärgerung, Verunsicherung und Mehraufwand“ gekommen sei.

Probleme beim IT-Dienstleister

Bereits zu Wochenbeginn hatte der Minister versichert, sein Haus setze alles daran, den Betrieben die Agrarsubventionen „so zeitig wie möglich“ zukommen zu lassen. Sachsen hatte als einziges Bundesland im alten Jahr die EU-Gelder nicht auszahlen können. Die meisten anderen hatten zumindest einen Teilbetrag überwiesen. Fünf Länder hatten zwischen den Jahren die volle Summe ausgezahlt.

Als Ursache für den Verzug der Auszahlungen  der Agrarsubventionen nannte der Freistaat Probleme seines IT-Dienstleisters. Weil der GAP-Strategieplan und andere rechtliche Grundlagen mit großer Verspätung verabschiedet worden seien und komplexere Regelungen für die Förderperiode gelten, habe Software im großen Umfang neu programmiert werden müssen. Bei der Programmierung eines Moduls sei es dabei zu Verzögerungen gekommen.

Günther betonte, mit dem in Aussicht gestellten Nachteilsausgleich sei gewährleistet, dass die sächsischen Unternehmen gegenüber ihren Berufskollegen in anderen Bundesländern nicht schlechter gestellt würden. Die Kritik des Sächsischen Landesbauernverbandes (SLB) an der verspäteten Auszahlung der Agrarsubventionen hatte der Grünen-Politiker zurückgewiesen.
AgE/m
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken