Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2024 | 13:41 | Stilllegungsverpflichtung 

GLÖZ 8: Deutschland setzt EU-Vorschlag eins zu eins um

Berlin - Deutschland wird den GLÖZ 8-Vorschlag der EU-Kommission zur Aussetzung der Stilllegungsverpflichtung in diesem Jahr eins zu eins umsetzen.

Flächenstilllegung
Die Stilllegungsverpflichtung wird in diesem Jahr erneut ausgesetzt. (c) proplanta
Eine Verknüpfung mit zusätzlichen Maßnahmen bei den Öko-Regelungen zur Stärkung der Biodiversität ist damit nicht verbunden. Das hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am Donnerstag (29.2.) vor der Presse in Berlin angekündigt. Özdemir kündigte zugleich an, er wolle zeitnah Vertreter der Landwirtschaft und der Umweltseite einladen, um über Möglichkeiten zur Stärkung der Biodiversität zu beraten. Aus seiner Sicht muss es darum gehen, bei den Öko-Regelungen attraktive Angebote für die Landwirtschaft zu schaffen.

Der Minister räumte ein, dass ihm eine Paketlösung aus Umsetzung des GLÖZ 8-Vorschlags und einer Aufstockung des Budgets für Öko-Regelungen lieber gewesen wäre. Mit dem nunmehr erfolgten Verzicht auf diese Verknüpfung reagiert der Grünen-Politiker auf die Kritik aus großen Teilen des Berufsstands, aber auch die fehlende Akzeptanz in der Ampel. Die FDP hatte in dieser Woche deutlich gemacht, dass sie einem solchen Paket nicht zustimmen wird.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßte die Entscheidung. „Die Bundesregierung hat verstanden, dass wir Bauern keine weitere Benachteiligung und damit Schwächung der Wettbewerbsfähigkeit akzeptieren werden“, erklärte DBV-Präsident Joachim Rukwied. Man bewerte es positiv, dass die Bundesregierung und die Fraktionen die Zeichen der Zeit erkannt hätten. „Wir erwarten, dass die Wettbewerbsgleichheit auch bei zukünftig anstehenden politischen Entscheidungen berücksichtigt wird“, so Rukwied.

Kritik kam von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL). Die AbL sieht bei Bundeskanzler Olaf Scholz die Verantwortung dafür, dass es keine Paketlösung geben wird. Scholz habe sich zu Gunsten der Streichung der Agrardieselbeihilfe „einseitig auf die Seite der Agrarindustrie und Ernährungswirtschaft geschlagen“ und gegen die Vorschläge seiner Fachminister Özdemir und Steffi Lemke gehandelt. Damit stelle sich die Bundesregierung auch gegen Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL).
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Gutachten zu GAP-Änderungen: Verabschiedung rechtlich möglich

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Landwirtschaft im Wandel - auf der Suche nach dem richtigen Antrieb

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken