Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2024 | 00:08 | Windkraftausbau 

Habeck sieht in Bürgerbeteiligung Erfolgsrezept für Windparks

Fuchstal - Eine Bürgerbeteiligung an Windrädern ist aus Sicht von Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck ein «Erfolgsrezept» beim angestrebten schnelleren Ausbau der Windkraft.

Windradbau
Zum Abschluss einer Ländertour ist Habeck in Bayern. Es geht um Windkraft-Pioniere. Wieder protestieren Bauern. (c) proplanta
Der Grünen-Politiker sprach am Freitag in Fuchstal in Oberbayern von einem «ganz großen Schlüssel». Habeck besuchte einen «Bürgerwindpark», bei dem die Bürger finanziell von Erlösen des Windparks profitieren.

In Fuchstal kam es erneut zu Bauernprotesten, welche aber den Termin Habecks nicht behinderten. Auf Plakaten hieß es etwa: «Ampel - nein, danke!» Bereits an anderen Stationen einer dreitägigen Länder-Tour des Ministers, die bis Freitag dauerte, kam es zu Aktionen. Bundesweit gibt es seit Wochen Proteste, weil die Bundesregierung Steuervergünstigungen beim Agrardiesel streichen will.

Windkraftanlagen seien natürlich eine Veränderung von Landschaft und auch von Heimaträumen, so der Minister. «Aber wenn die Windkraftanlagen von der Bevölkerung als ihre empfunden und auch tatsächlich finanziell realisiert werden, dann ist es etwas ganz anderes. Es macht einen großen Unterschied, ob es Fremdkapital ist, das irgendwo hingeht oder ob es eigene Windkraftanlagen sind», sagte Habeck.

«Ich freue mich wirklich über die Begeisterung in Bayern für den Ausbau der Windkraft. Das ist ja nicht die Tradition», sagte Habeck. «Aber jetzt höre ich den Ehrgeiz: Bayern kann mehr und kann es besser.»

Bayern hinkt bundesweit beim Ausbau der Windkraft hinterher, die Windkraftbranche klagt seit langem über ein Nord-Süd-Gefälle. Im vergangenen Jahr hatte der Ausbau der Windkraft in Deutschland an Land an Fahrt aufgenommen. Zu politischen Zielen aber klafft immer noch eine Lücke.

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) sagte: «Ich glaube, dass wir eine große Verpflichtung und Verantwortung haben, die erneuerbaren Energien natürlich auszubauen.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

 Nordex startet mit deutlichem Auftragsplus ins neue Jahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken