Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2017 | 11:07 | Vogelgrippe 
Diskutiere mit... 
   2   2

Niedersachsen: Agrarministerium plant Lockerung der Stallpflicht für Geflügel

Berlin / Hannover - Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) will die wegen der Vogelgrippe geltende Stallpflicht für Geflügel lockern.

Stallpflicht
Niedersachsen will die Stallpflicht für Geflügelhalter lockern, um kleine Betriebe zu entlasten. Bundesagrarminister Schmidt warnt vor diesem Schritt. (c) proplanta
Nur in Landkreisen mit einer Geflügeldichte von mehr als 1.000 Hühnern, Puten, Enten oder Gänsen pro Quadratkilometer sollen die Tiere weiterhin im Stall bleiben müssen. Die neue Regelung soll ab Mittwoch gelten, teilte das Ministerium am Montag mit.

Nach den neuen niedersächsischen Plänen sollen nur noch die zehn Landkreise Stade, Grafschaft Bentheim, Emsland, Osnabrück, Cloppenburg, Vechta, Diepholz, Nienburg, Ammerland, und Oldenburg unter die strikte Stallpflicht fallen.

Für das Wohl der Tiere sei eine lange Stallpflicht mit großen Problemen behaftet, sagte Meyer. Bisher seien außerdem vor allem Großbestände von der Geflügelpest betroffen. Für kleine Betriebe soll es daher auch in Landkreisen mit Stallpflicht Ausnahmen geben.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) warnte jedoch vor einer Lockerung der Regeln. So massiv und langwierig wie in diesem Jahr sei die Vogelgrippe noch nie gewesen, sagte Schmidt.

Vor allem Freilandbetriebe geraten durch die Regel wirtschaftlich unter Druck, weil sie Eier von Hennen, die länger als zwölf Wochen im Stall gehalten werden, nicht mehr als Freilandware verkaufen dürfen. Der Preisunterschied zwischen Freilandware und Bodenhaltung liegt nach Angaben des Landesverbandes Geflügelwirtschaft bei 4 Cent pro Ei.

Niedersachsen ist von der Geflügelpest stark betroffen. Von November 2016 bis Ende Januar 2017 wurden bisher insgesamt über 400.000 Puten, Hühner und Enten getötet, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium auf eine Anfrage der Grünen mitteilte. Rund 116.000 Tiere wurden vorsorglich ohne positiven Befund auf den Erreger H5N8 getötet. Bundesweit wurden in dem Zeitraum über 600.000 Tiere getötet.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 17.02.2017 11:38 Uhrzustimmen(97) widersprechen(54)
wenn beim verzehr von geflügelprodukten eine übertragung auf den menschen erfolgt gibt es eine kleine katastrophe in deutschland
DV schrieb am 15.02.2017 18:54 Uhrzustimmen(53) widersprechen(50)
finde ich gut das Stallpflicht gelockert werden soll, besser wäre natürlich die kpl. aufzuheben, da es doch nichts bring, außer Stress für die Tiere
  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet