Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.12.2023 | 01:04 | Ernte 2023 

Kanadas Farmer ernten mehr Weizen und Raps

Ottawa - Die Farmer in Kanada haben in diesem Jahr deutlich mehr Weizen, Mais, Gerste, Rapssaat und Sojabohnen von den Feldern geholt als noch im August erwartet worden war.

Kanada Weizenernte 2023
Die kanadische Ernte 2023 übertrifft die amtlichen Erwartungen mit einer Rekordmenge an Mais und einem überraschend großen Aufkommen an Weizen, Gerste, Raps und Sojabohnen. (c) proplanta
Im Vorjahresvergleich fielen die Ergebnisse allerdings recht durchwachsen aus. Das hat eine zwischen dem 6. und 12. November von Statistics Canada durchgeführte Befragung von insgesamt rund 27.200 Landwirten ergeben. Die Statistiker veranschlagen die Weizenernte nun auf 31,95 Mio. Tonnen.

Etwa drei Monate zuvor waren sie von nur 29,84 Mio. Tonnen Weizen ausgegangen. Diese Prognose basierte auf einem Ertragsmodell, das neben Satellitenbildern auf ersten Ertragsmeldungen und agroklimatischen Daten fußte. Trotz der nun optimistischeren Einschätzung würde die Vorjahresmenge noch um 6,9 % verfehlt.

Wie Statistics Canada vergangene Woche im Einzelnen berichtete, fiel die Sommerweichweizenernte mit 24,76 Mio. Tonnen um 4,2 % kleiner aus als 2022. Der überwiegende Teil des für dieses Jahr veranschlagten Rückgangs entfällt auf Hartweizen, für den die Statistiker eine Produktionsabnahme von 30,1 % auf 4,05 Mio. Tonnen ausweisen. Dagegen erhöhte sich die Erntemenge von Winterweichweizen ihren Angaben zufolge um 16,5 % auf 3,15 Mio. Tonnen.

Weniger Rapssaat bei größerer Fläche

Außerdem weisen die Fachleute in Ottawa für Mais jetzt eine flächenbedingt etwas deutlichere Zunahme der Produktion aus, und zwar um 3,7 % auf den Rekord von 15,08 Mio. Tonnen. Im August waren 14,93 Mio. Tonnen erwartet worden. Indes schätzen die Experten für die Gerstenerzeugung eine Abnahme um 10,9 % auf knapp 8,90 Mio. Tonnen und begründen dies mit schwächeren Erträgen als 2022. Mit Blick auf das diesjährige Aufkommen an Rapssaat meldet Statistics Canada trotz einer gegenüber dem Vorjahr um 3,0 % größeren Erntefläche ein Minus von 2,0 % auf 18,33 Mio. Tonnen.

Im August war die Canolaernte allerdings auf lediglich 17,37 Mio. Tonnen veranschlagt worden. Derweil dürfte das kanadische Sojabohnenaufkommen mit schätzungsweise 6,98 Mio. Tonnen um 6,7 % größer ausgefallen sein als die Vorjahresmenge. Die Farmer hätten die betreffende Anbaufläche deutlich ausgeweitet, hieß es dazu.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Globale Rapsproduktion auf hohem Niveau stabil

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken