Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie / Kraftstoffe

Biodieselausfuhren
Biokraftstoffhandel

Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

24.04.2024
Berlin - Im Jahr 2023 lieferte Deutschland rund 2,9 Mio. t Biodiesel ins Ausland und damit so viel wie noch nie. Die Importe erreichten einen Umfang von 1,28 Mio. t und blieben 6,2 % hinter dem Vorjahresvolumen zurück. Nicht berücksichtigt sind dabei die Importe von HVO, das ausschließlich außerhalb von Deutschland produziert wird. 2022 wurden ca. 0,48 Mio. t HVO eingeführt. mehr »
Biokraftstoff
Biodiesel

Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

11.04.2024
Berlin - Autofahrer werden künftig auch Diesel tanken können, der zu 100 Prozent aus Abfallstoffen wie Frittenfett hergestellt wurde. mehr »
Spritverbrauch
Kraftstoffverbrauch

Benzinverbrauch bundesweit gestiegen

30.03.2024
Eschborn - Der Benzinverbrauch in Deutschland ist 2023 das dritte Jahr in Folge gestiegen. mehr »
Biodieselexporteure
Statistik

Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

26.01.2024
Berlin - Nach jüngsten Angaben von EUROSTAT lieferte Deutschland in den ersten 9 Monaten des Kalenderjahres 2023 rund 9 % mehr Biodiesel (FAME) an andere EU-Mitgliedsstaaten als noch im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Benzinpreis
Spritpreise

1,4 Cent je Liter höherer Benzinpreis durch Anhebung des CO2-Preises?

13.12.2023
München - Die von der Koalition geplante stärkere Anhebung des CO2-Preises schlägt nach Angaben des ADAC auch auf die Spritpreise durch. Archiv »
Weltklimagipfel in Dubai
Klimakonferenz 2023

Weltklimagipfel in Dubai - Ausstieg aus Fossilen fraglich

26.11.2023
Dubai/Berlin - Der Durchbruch im Kampf gegen die Erderwärmung soll ausgerechnet dort passieren, wo diese maßgeblich weiter angefacht wird: Archiv »
Biokraftstoff
Fortschrittliche Biokraftstoffe

Biokraftstoff-Mindestquote um 930 Prozent übererfüllt

19.11.2023
Berlin - Die Mineralölindustrie hat die für 2022 gesetzlich vorgeschriebene Mindestmenge an abgesetzten fortschrittlichen Biokraftstoffen nach vorläufigen Zahlen der Generalzolldirektion (GZD) um rund 930% übererfüllt. Archiv »
Biodieselverbrauch
Biokraftstoff

Höhere THG-Quote stabilisiert Biodiesel-Verbrauch

05.11.2023
Berlin - Der bundesweite Verbrauch von Biodiesel und hydriertem Pflanzenöl (HVO) hat im August 2023 zugelegt.  Archiv »
Biodieselverbrauch
Biokraftstoffe

Gestiegene THG-Quote festigt Nachfrage nach Biodiesel

02.11.2023
Berlin - Der Verbrauch von Biodiesel/HVO legte im August 2023 gegenüber dem Vormonat merklich zu. Mit 233.000 t wurde im Dieselkraftstoff im August 2023 nicht nur rund 2,5 % mehr Biodiesel beigemischt als im Vormonat, sondern auch die größte Menge seit März 2023. Archiv »
Verbrenner-Aus 2035
Biokraftstoffe

Verbrennermotor in der Landwirtschaft auch nach 2035 nutzen

22.10.2023
Berlin - Das ab 2035 geltende EU-Verbrennerverbot für Pkw gilt nicht für Traktoren und Erntemaschinen. Archiv »
Markteinführung Super E20
Markteinführung

Erste öffentliche E20-Zapfsäule in Deutschland wird eröffnet

17.10.2023
Mannheim - Der Mannheimer Ethanolhersteller CropEnergies will von diesem Dienstag an bundesweit erstmals an einer öffentlichen Tankstelle den emissionssparenden Sprit Super E20 anbieten. Archiv »
Ölpreis Höchststand
Ölversorgung

Ölpreise steigen erneut auf dreimonatige Höchststände

02.08.2023
Singapur - Die Ölpreise haben am Mittwoch im frühen Handel zugelegt und erneut dreimonatige Höchststände markiert. Archiv »
Biokraftstoff im Tank
Beimischung

Verbändebündnis drängt auf mehr Biokraftstoff im Tank

17.07.2023
Berlin - Die Beimischungsanteile von Biodiesel und Bioethanol in Kraftstoffen an öffentlichen Tankstellen sollten höher sein. Das hat ein breites Bündnis der Agrar- und Biokraftstoffwirtschaft am Mittwoch (12.7.) unter anderem gefordert. Archiv »
Biodiesel?
Biokraftstoffe

Biodieselimporte aus China: Untersuchungen zu mutmaßlichen Falschdeklarationen laufen

03.07.2023
Berlin - Mit Blick auf mutmaßlich falsch deklarierte EU-Biodieselimporte aus China liegt bislang weder der Bundesregierung noch der Europäischen Kommission eine Bestätigung für die jeweiligen Verdachtsfälle vor. Archiv »
Tanken
Kraftstoff

Was die Deutschen wo tanken

11.05.2023
Flensburg - Nirgendwo in Deutschland ist der Diesel so beliebt wie im Nordwesten. Archiv »
Treffer: 789
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bioethanol Bio-Ethanol Ethanol E85