Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2024 | 06:03 | Atomenergie 
Diskutiere mit... 
   2   2

Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

Brüssel - Rund 30 Staaten wollen sich weltweit für den schnelleren Ausbau und eine einfachere Finanzierung von Atomkraftwerken einsetzen.

Atomkraft
(c) proplanta
«Wir verpflichten uns dazu, das Potenzial der Nuklearenergie voll auszuschöpfen», hieß es in der gemeinsamen Erklärung, die am Donnerstag auf dem ersten internationalen Gipfeltreffen für Atomenergie in Brüssel verabschiedet wurde. Strom aus Atomkraftwerken sei für die Verringerung klimaschädlicher CO2-Emissionen unerlässlich, hieß es weiter. An dem Treffen nahmen unter anderem Staats- und Regierungschefs aus Frankreich, den Niederlanden und Polen sowie hochrangige Vertreter aus den USA, China und Japan teil.

Die Politiker sprachen sich in ihrer Erklärung nicht nur für den Bau neuer AKW, sondern auch für die Verlängerung der Lebenszeit bestehender Anlagen aus. Weiters plädierten sie für den raschen Einsatz neuerer und kleinerer Reaktoren.

Die Teilnehmer riefen internationale Finanzinstitutionen wie die Weltbank dazu auf, Atomprojekte verstärkt zu unterstützen und deuteten an, dass andere alternative Energieträger aus ihrer Sicht von Entwicklungsbanken bislang bevorzugt behandelt würden. Deutschland, das den Atomausstieg vollzogen hat, nahm nicht an dem Treffen teil, das von einem Protest der Umweltorganisation Greenpeace begleitet wurde. Weltweit sind der Internationalen Atomenergiebehörde zufolge 415 Reaktoren zur Stromproduktion in Betrieb. Bereits bei der Weltklimakonferenz Ende vergangenen Jahres hatten rund 20 Staaten angekündigt, die Kapazitäten zur Atomenergieerzeugung bis 2050 zu verdreifachen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 22.03.2024 17:56 Uhrzustimmen(1) widersprechen(8)
In Österreich ist der Bestand wasserlebender Organismen wie Flusskrebse zu 100 %, von einheimischen Fischarten zu 60 % gefährdet aufgrund der zunehmenden Anzahl an Wasserkraftwerken.
Hinweis: DENKEN will gelernt, schlaues DENKEN will geübt sein!
Die Bayerische Staatsregierung ist aktuell an der hier beklagten Verbieteritis erkrankt: Gendern ist in Bayern nun verboten.
Übrigens, zur Erinnerung: Den Ausstieg aus der Atomstromproduktion hat die Regierung Merkel beschlossen. Und in Deutschland kommen wir inzwischen sehr gut ohne zurecht. Ob und in welchem Ausmaß der Beschluss besagter Länder umgesetzt wird, wird die Zukunft erweisen. Planung und Bau neuer Kernkraftwerke dauert Jahrzehnte. Bis dahin ist die Erdoberfläche längst verdorrt. Die beklagte mangelhafte Nutzung der Anhänger- und der Speichertechnologie geht auch zulasten der Bundesländer. Beim Lob auf den Atomstrom aus Kernspaltung wird der Anfall hoch radioaktiven Atommülls und seine ungeklärte Lagerung gerne vergessen. Dagegen ist die Nutzung von Atomstrom aus der Strahlungsenergie eines Kernfusionsreaktors unproblematisch. Dazu gehört die Nutzung der Photovoltaik, der Windenergie und der Wasserkraft und der Elektrolyse von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff.
agricola pro agricolas schrieb am 22.03.2024 07:57 Uhrzustimmen(15) widersprechen(2)
Was kostet die Produktion von Photovoltaik-Strom aktuell!?
Wie hoch sind diese Kosten in Bälde noch zu veranschlagen!?

Beim Sonnen- u. Windstrom findet derzeit eine "Strom-Veredelung" statt:

Die Zeiten des Abregelns von Solar- und Windstrom sind vorbei, die cleveren Nachbarn in Austria kaufen diesen auf, wenn der Strompreis negative Vorzeichen hat, pumpen ihr Wasser damit den Berg hinauf, verdienen das 1. Mal, des nachts lässt man sodann das Wasser den Berg wieder hinabrauschen und greift damit clever das 2. Mal effizient ab.

Ein anschauliches Beispiel dessen, wie das alpenländische Geschäftsmodell hervorragend funktioniert, von einer grünen Überheblichkeit wohl allenfalls süffisant belächelt.
- Wer ist da jetzt als "Nix-Könner" zu enttarnen!? W
- Wie viele Spiegel wurden abgehängt!?

Hinweis: DENKEN will gelernt, schlaues DENKEN will geübt sein!!!

Unsere "Experten" in Reihen der "Besserwisserkaste" krass grüner ThinkTanks geben sich mit solchen simplen Strom-Modellen erst gar nicht ab, einfach nicht komplex genug für dieselben verworrenen Hirnwindungen!?

Schleichend entwickelten die Europäer die beste mobile Speichertechnik, nutzen diese aber nicht!!! - Wovor hat man Angst!?

Die bidirektionale Nutzung von Strom mittels Anhängertechnologie z.B. bleibt im Wesentlichen verstaubt in der Resterampe-Ecke gebunkert. Fatal, eben dieses Potential elitär abgehoben einfach zu ignorieren.

Gegenwärtig füllt unsere Gesellschaft nicht einmal die vorderen Luxusplätze auf Fahrer- und Beifahrerseite unserer Individualmobilität vollständig aus, diese bleiben in Teilen einfach unbesetzt. Man sitzt bereits auf vorzüglichen in Massen verfügbaren mobilen Speichern. Diese werden nicht selten kaum eine Stunde pro Tag bewegt, d.h. die restlichen 23 Stunden lässt man ungenutzt verstreichen.

"Die Sonne stellt keine Rechnung", resümierte dereinst der Journalist Franz Alt.

Die Totalblockadehaltung unserer nervenden "Hinterzimmer-Verbieteritis" kann jedoch nur Gebote und Verbote, praktisch Nutzbares bringt man nicht auf den Weg.

DAS, genau das, ist aktuell unsere größte Problembaustelle:

Man kann/will Zukunft in Theorie und Praxis einfach nicht vernetzend weitreichend denken und verplempert damit so ganz nebenbei die Ersparnisse des Deutschen Michels, die er für Notzeiten angespart hat.

Man mag sich vom hoch effizienten Stromzähler, vom Energielieferanten verpflichtend verplombten Modell, einfach nicht verabschieden, weil diese Herrgötter die Not der Zeit immer noch überleben dürfen, verteidigt mit Zähnen und Klauen.

Atomstrom für die Zukunft ist edel und extrem teuer, Otto Normalbürger muss latzen.

Alternativer Strom, effizient erzeugt und genutzt, könnte zum "Abfallprodukt" mutieren. DAS(!) will man kontinuierlich unterbinden bis zum heutigen Tage!!!

WARUM!? - Das kann sich der geneigte Leser jetzt sicherlich von ganz alleine erschließen..., die Gelddruckmaschinerie läuft, läuft auch Hochtouren.

Die Photovoltaik-Stromproduktion kostet demnächst 3-4 Cent/kWh...!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Erdgasnetz ist weitgehend bereit für Wasserstoff

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken