Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.07.2022 | 16:18 | Ernteprognose 2022 

Bauernverband rechnet mit durchschnittlicher Weizenernte in Hessen

Reinheim - Der hessische Bauernverband rechnet 2022 derzeit mit einer durchschnittlichen Weizenernte.

Erntestart 2022
Bild vergrößern
(c) proplanta
«Die guten Bedingungen im Frühjahr ließen auf ein gutes Erntejahr hoffen, doch die Hitzetage Ende Mai und Anfang Juni sowie ausbleibender Niederschlag haben die Hoffnungen etwas getrübt», sagte Verbandspräsident Karsten Schmal am Dienstag im südhessischen Reinheim.

Je nach Verteilung der Niederschläge in der kritischen Phase der Kornfüllung könne es regional größere Unterschiede geben, sagte er zum Erntestart. Bei der Wintergerste sehe es nach ersten Ertragsmeldungen durchschnittlich bis gut aus.

Positiver sieht es Schmal zufolge beim Raps aus. Dort könne man auf gute Erträge hoffen. Allerdings habe im Süden die Hitze dem Raps zugesetzt. Herbstkulturen wie Zuckerrüben, Mais und Kartoffeln seien zunächst auch gut entwickelt, allerdings brauche es in den kommenden Wochen ausreichend Niederschläge. Es sei abzuwarten, wie sich die angekündigte Hitzeperiode entwickelt.

«Das größte Problem der Gegenwart und der Zukunft ist der Klimawandel», sagte Schmal. Für die Landwirte brauche es von der Politik Augenmaß und verlässliche Rahmenbedingungen. Zudem seien Märkte, Preise und Warenströme im Umbruch. Der Krieg in der Ukraine fordere einen Umbruch.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Grundwasser in Bayern wird weniger

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken