Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2009 | 14:59 | Krabbenfischerei  

Schleswig-Holstein: Rekordergebnis in der Krabbenfischerei

Kiel - Fischereiminister Dr. Christian von Boetticher hat sich erfreut über das Rekordergebnis der Krabbenfischerei im Jahr 2008 geäußert.

Schleswig-Holstein: Rekordergebnis in der Krabbenfischerei
"Obwohl noch nicht alle Zahlen vorliegen, steht schon jetzt fest, dass die Krabbenfischerei in Schleswig-Holstein einen Rekorderlös eingefahren hat. Mit über 25 Millionen Euro Umsatz kann die Krabbenfischerei hoch zufrieden sein", sagte von Boetticher heute (27. Januar). Möglich sei dieses sehr gute Ergebnis jedoch nicht durch höhere Anlandungen geworden, sondern vor allem durch hohe Erzeugerpreise in der ersten Jahreshälfte. Grund dafür war, dass sich weitere Abnehmer auf den bislang hauptsächlich von zwei niederländischen Unternehmen dominierten Krabbenmarkt drängten und somit für mehr Konkurrenz sorgten, erläuterte der Minister.

Christian von Boetticher gratulierte der Krabbenfischerei zu dem guten Ergebnis. Er wies aber zugleich darauf hin, dass der stark schwankende und in den letzten Monaten des Jahres teilweise unter den Kostendeckungspreis gefallene Erzeugerpreis zeige, wie wichtig ein einheitliches Handeln der Krabbenfischerei sei. Durch die rechtzeitige Festlegung von Fangbeschränkungen habe es die Krabbenfischerei selbst in der Hand, einen zu starken Preisverfall zu verhindern. "Ich begrüße und unterstütze daher ganz ausdrücklich die Bestrebungen der schleswig-holsteinischen Krabbenfischerei, sich zu einer einzigen Erzeugerorganisation zusammenzuschließen, um ihre Interessenvertretung zu stärken", sagte der Fischereiminister. Die gesamte Krabbenfischerei in der Nordsee rief von Boetticher auf, durch Mitarbeit in der transnationalen Erzeugerorganisation auf einen weniger stark schwankenden und sowohl für Verbraucher und Krabbenfischer gleichermaßen akzeptablen Erzeugerpreis hinzuwirken. Zudem könnten Überlegungen hinsichtlich zum Beispiel neuer Absatzmärkte ebenfalls sinnvolle Perspektiven eröffnen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken