Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2020 | 14:32 | Wettebilanz 

Wetterdienst zieht Resümee zum diesjährigen Sommer

Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt an diesem Montag seine vorläufige Bilanz für den Sommer 2020 vor.

Sommerwetter 2020
Bild vergrößern
Wie heiß, trocken und sonnig war der Sommer 2020? Kurz vor Beginn des meteorologischen Herbstes am Dienstag stellt der Deutsche Wetterdienst seine vorläufige Bilanz vor. (c) proplanta
Interessant dürfte vor allem sein, ob die Regenfälle im August dazu beitrugen, dem Trocken-Sommer die Spitze zu nehmen: Der Juli war im langjährigen Vergleich deutlich zu trocken ausgefallen. Zudem hatte er mit einem Temperaturdurchschnitt von 17,7 Grad um 0,8 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 gelegen.

Für die Bilanz wurden die Daten von rund 2.000 DWD-Wetterstationen ausgewertet. Insgesamt sei der Sommer 2020 wohl im Vergleich zu den beiden Vorjahren «relativ unspektakulär», sagte ein DWD-Meteorologe.

Insbesondere Juni und Juli seien durch eher wechselhaftes Wetter geprägt gewesen. Der August allerdings brachte nicht nur wiederholt Unwetter und Starkregen, er könnte auch die Temperaturen der Sommerbilanz in die Höhe treiben: Eine längere Hitzewelle hatte die Menschen vor allem im Westen und Süden Deutschlands ins Schwitzen gebracht.

Geschichtsträchtig wie der Sommer des Vorjahres dürfte der Sommer 2020 wohl nicht werden. 2019 waren bundesweit Hitzerekorde gebrochen worden. In der Bilanz war der Sommer 2019 der drittheißeste in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen vor rund 140 Jahren.

Der Temperaturdurchschnitt betrug 19,2 Grad. Nur die Sommer 2003 (19,7 Grad) und 2018 (19,3 Grad) waren noch heißer. Allerdings zeichnet sich nach DWD-Angaben ab, dass es der Sommer 2020 in die Liste der zehn wärmsten Sommer schaffen könnte.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Österreich: Ungewöhnlich warm im April

 Es wird wieder wärmer

 Kaltfront stoppt Sommerwetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken