Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.06.2015 | 08:07 | Gemüsesaatgutunternehmen 

Bayer CropScience macht Übernahme von SeedWorks India perfekt

Monheim - Bayer CropScience hat einen Vertrag über den Kauf der indischen SeedWorks India Pvt. Ltd. mit Sitz in Hyderabad unterzeichnet.

Gemüsesaatgut
(c) proplanta
Das Unternehmen ist auf die Züchtung, Herstellung und Vermarktung von Hybrid-Saatgut für Tomaten, Chili, Okra und Kürbis spezialisiert. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

SeedWorks India wurde 1998 gegründet und besitzt Forschungs- und Produktionsstandorte in Bangalore bzw. Hyderabad. Das Unternehmen beschäftigt 180 Vollzeitkräfte und vermarktet sein Saatgut in ganz Indien unter der Marke US Agriseeds™. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1.035 Millionen INR (12 Millionen Euro).

Der Erwerb von SeedWorks India wird das indische Gemüsesaatgutgeschäft von Bayer CropScience weiter stärken. "Diese Übernahme ist eine ausgezeichnete Chance, unsere führende Marktstellung in Indien bei strategischen Kulturen wie Tomate, Chili und Okra zu festigen", sagte Joachim Schneider, Leiter des Gemüsesaatgutgeschäfts von Bayer CropScience. "Wir werden unseren Kunden in Zukunft eine noch größere Auswahl an Hochertrags-Hybridsorten bieten können, die bestens auf die vielfältigen, anspruchsvollen Anbaubedingungen abgestimmt sind."

"Wir freuen uns sehr darüber, uns dem Gemüsesaatgutgeschäft von Bayer anschließen zu können", erklärte der Geschäftsführer von SeedWorks India, Balaji Nukal. "Dank der finanziellen und technischen Möglichkeiten von Bayer werden wir künftig noch besser in der Lage sein, unseren Landwirten das qualitativ beste Saatgut zu bieten. Und für unsere Mitarbeiter entsteht eine Vielzahl neuer Entwicklungsmöglichkeiten."

"Indien ist auf dem besten Wege, China bis 2028 als bevölkerungsreichstes Land der Welt abzulösen. Die Nachfrage nach bezahlbaren Nahrungsmitteln nimmt daher rapide zu", hob Schneider hervor. "Mit der Stärkung unserer Position im indischen Gemüsesaatgutgeschäft wollen wir die Produktivität und Qualität wichtiger Anbaukulturen in der Nahrungsmittelproduktion deutlich erhöhen und die kleinbäuerlich strukturierte Landwirtschaft in Indien nach besten Kräften unterstützen."

Die Übernahme soll bis Anfang Juli abgeschlossen sein. Der Geschäftsbetrieb von SeedWorks India wird letztendlich vollständig in Bayer CropScience eingegliedert und bestehende und neue Sorten sollen unter der firmeneigenen Marke Nunhems™ vertrieben werden. (bayer)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet