Das gab der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Freitag bekannt. «In schwierigen und ungewissen Zeiten zeigt sich, dass Süßwaren zu den kleinen Freuden des Alltags gehören. Das gilt insbesondere für die beliebten Schoko-Weihnachtsmänner, die zum anstehenden Nikolaustag und Weihnachtsfest viel Freude schenken», sagt Hauptgeschäftsführer Carsten Bernoth.
Die Gründe für den leichten Rückgang sind einer Sprecherin zufolge die Inflation sowie das gute Wetter im Oktober. Infolgedessen sei das Verlangen nach Schoko-Nikoläusen und -Weihnachtsmännern bei vielen Menschen zum Verkaufsstart noch nicht so groß gewesen.
Laut BDSI wurden fast zwei Drittel der Schokoladen-Nikoläuse und -Weihnachtsmänner in den vergangenen Wochen an den deutschen Lebensmittelhandel, an Kaufhäuser und den Fachhandel ausgeliefert. Mehr als ein Drittel wurde ins Ausland exportiert.
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