Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2024 | 10:33 | Treibhausgasneutralität 

Zuckerindustrie hält an 2045 für Klimaneutralität fest

Berlin - Ungeachtet der Verteuerung der Energieträger und von Investitionsgütern hält die deutsche Zuckerindustrie an ihrem Ziel fest, im Jahr 2045 die Klimaneutralität zu erreichen.

Zuckerindustrie
Ungeachtet der veränderten Parameter bleibt die Branche bei ihrem Zieljahr für die Treibhausgasneutralität. (c) proplanta
Für eine solche Umstellung ist nach Angaben des Vereins der Zuckerindustrie (VdZ) allerdings jetzt eine verlässliche politische Rahmensetzung nötig. Die Branche hat aufgrund der veränderten Parameter ermitteln lassen, wie sich diese auf die Ergebnisse der ersten Roadmap-Studie zur Treibhausgasneutralität aus dem Jahr 2020 auswirken.

Parameter waren dabei, wie der VdZ am Dienstag (12.3.) in Berlin berichtete, die verfügbaren Maßnahmen, die potenzielle Entwicklung der CO2-Emissionen und die Kosten für die Umstellung. Das Ergebnis war dem Verband zufolge, dass die Nutzung der eigenen Biomassereststoffe, nämlich der Rübenschnitzel, als Energieträger unabdingbarer Teil der Maßnahmen für die Transformation ist.

„Eine klimaneutrale Zuckerproduktion bis 2045 ist möglich“, resümierte der VdZ-Vorsitzende Dr. Lars Gorissen. Dabei stehe die Branche vor enormen Investitionen. „Wir möchten eher heute als morgen mit der Umsetzung beginnen, um bis 2045 die Umstellung zu bewältigen“, betonte Gorissen.

Zur Schaffung des dazu erforderlichen verlässlichen politischen Rahmens sind aber laut dem VdZ-Vorsitzenden die 2023 verabschiedeten EU-Richtlinien zur energetischen Biomassenutzung schnell, sicher und eins zu eins in nationales Recht umzusetzen.

Als weiterer Lösungsansatz wurde nach Angaben des Vereins der Zuckerindustrie auch eine vollständige Umstellung auf strombasierte Prozesse untersucht. Hierzu wären nicht nur ein bezahlbarer Strompreis, sondern auch leistungsfähige Netze im ländlichen Räumen erforderlich, damit die Netzstabilität während der Rübenkampagne gewährleistet wäre, stellt der Verband fest. Aufwand und die Abhängigkeit wären gegenüber der Umstellung auf eigene Biomasse als Energieträger deutlich höher.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Bayern könnte Wärmebedarf über Flusswasser decken

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet