Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.05.2009 | 04:58 | Landes­prämierung 

Edelbrände weiter in der Hauptrolle

Bad-Kreuznach - Premiere bei der Prämierung. Bei der einmal pro Jahr vorgenommenen Landes­prämierung für Edelbrände in Rheinland-Pfalz werden 2009 erstmals Liköre und Destillate, die nicht zu den traditionellen Kategorien Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Wildfrüchten und Trauben (inkl. Trester und Hefe) gehören, prämiert.

Landes­prämierung
(c) lwk rlp
Damit will die Kammer sich aktuellen Marktentwicklungen öffnen und innovativen Brennern eine Plattform bieten. Gespannt waren Kammerpräsident Norbert Schindler MdB und der Vorsitzende des Fachausschusses Edel­brand der Kammer Otto Hey beim ersten Probetermin für Liköre auf die Resonanz bei den Brennern im Land.   Der Erweiterung der Zulassungsbeschränkungen zugrunde liegt eine Empfehlung des Brän­deausschusses der Landwirtschaftskammer der im Februar 2009 die entsprechenden Ände­rungen in den Prämierungsbestimmungen beschlossen hatte.

Bereits im vergangenen Jahr waren Liköre und sonstige ungesüßte Destillate geprüft und bei positiver Bewertung mit einer Empfehlung ausgestattet worden. Die dabei festgestellte Produktqualität hatte die Richtigkeit der Entscheidung für die Erweiterung der Prämierungsbestimmungen bestätigt. Im Hinblick auf die laufende Prämierungsrunde wurde dann in der in der Dienststelle Neu­stadt eine Schulung mit den Sachverständigen durchgeführt. Dr. Günter Röhrig von der Lehr- und For­schungsanstalt Weinsberg hatte dabei den Schwerpunkt bei den Likören gesetzt.

In den Dienststellen Neustadt und Wittlich werden seit dieser Woche die in Rheinland-Pfalz insgesamt 722 zur Edelbrandprämierung angestellten Destillate und Liköre probiert. Die Pro­dukte verteilen sich auf: Neustadt (504) und Wittlich (218). Favoriten in den Brennblasen sind in diesem Jahr Birne (15 Prozent), Apfel (13) und Trester (12). Beliebtestes Steinobst ist die Mirabelle mit 8,5 Prozent. Der Anteil der Liköre liegt landesweit bei 6,23 Prozent. Kam­mer­präsident Schindler sieht in dieser Verteilung, dass die traditionellen Edelbrände aus in der Region gewachsenen Grundstoffen bei der Landesprämierung weiterhin die Hauptrolle spielen. Liköre seien ein durchaus interessantes Nischenprodukt für kreative Innovationen. Die Prämierung der ausgezeichneten Destillate erfolgt am 7. Juli in Trier und am 21. Juli in Neustadt/Wstr. (lwk rlp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet