Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2024 | 16:01 | Bratwursttradition 

Feierlicher Grillsaisonstart in Thüringen

Erfurt - Thüringen feiert seine Bratwursttradition:  In diesem Jahr werde ihr 620-jähriges Jubiläum begangen, sagte der Geschäftsführer des Herkunftsverbands Thüringer und Eichsfelder Wurst, Uwe Keith, am Samstag bei der Eröffnung der Grillsaison in Erfurt.

Grillsaison 2024
Wenn es wärmer wird, kommen in Thüringen Bratwürste auf den Grill. Die Wurst ist von der EU geschützt und hat eine jahrhundertelange Geschichte. (c) proplanta
Ein auf den 20. Januar 1404 datierter Rechnungseintrag eines Arnstädter Klosters gelte als erste urkundliche Erwähnung. Seit 2004 ist die Thüringer Bratwurst zudem von der EU als regionale Spezialität geschützt.

Tausende Gäste kamen zur «Rostkultur» - dem öffentlichen Angrillen mit Bratwurstkönig und -königin auf den Domplatz der Landeshauptstadt. Es brutzelten Würste und andere Spezialitäten auf mehr als 20 Holzkohlerosten.

Die Wurstherstellung ist auch ein Wirtschaftsfaktor in Thüringen. Etwa 40.000 Tonnen Thüringer Bratwurst würden jährlich hergestellt, sagte Keith. Mehr als 70 Hersteller seien zertifiziert. Nur sie dürfen ihre Würste Thüringer nennen und sie bundes- und europaweit unter diesem Namen verkaufen. Allerdings stagnierten die Produktionszahlen derzeit - «aber auf einem recht hohen Niveau», so der Verbandsgeschäftsführer. Generell ginge der Verbrauch an Wurst und Fleisch zurück - nicht nur in Thüringen.

Mit der EU-Anerkennung als geschütztes regionales Produkt verbunden sind laut Keith auch einige Standards. Die Thüringer Bratwurst muss danach zwischen 15 und 20 Zentimeter lang sein und 100 bis 150 Gramm wiegen. «Es darf nur rein, was in den historischen Rezepten nachweisbar ist.»

Die Thüringer Bratwurstkultur ist 2022 auch ins Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. Zudem ist der Leibspeise der Thüringer ein Museum in Mühlhausen gewidmet.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Thüringer Rostbratwurst erreicht Kultstatus

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet