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29.09.2015 | 07:04 | Drogeriemarkt 

Naturkosmetik verzeichnet kräftiges Umsatzplus

Nürnberg - Immer mehr Super- und Drogeriemarktkunden greifen zu Naturkosmetik - und haben damit in den vergangenen zwölf Monaten für ein kräftigen Umsatzschub bei dieser Produktgruppe gesorgt.

Einsatz von Naturkosmetik?
(c) proplanta
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK vom Montag stieg der Absatz «grüner» Pflege- und Kosmetikprodukte binnen Jahresfrist um 10,5 Prozent, der damit erzielte Umsatz sogar um 10,6 Prozent.

Hersteller und Handel profitierten dabei nicht nur von der um 2,9 Prozent gestiegenen Zahl der Käufer von Naturkosmetik. Auch seien in den vergangenen zwölf Monaten 7,4 Prozent mehr Packungen als im Jahr davor verkauft worden, berichtet das Marktforschungsunternehmen ohne absolute Zahlen zu nennen. «Fast jeder vierte Konsument kauft demnach heute mindestens einmal im Jahr ein Produkt aus dem Segment Naturkosmetik ein.»

Besonders stark gefragt ist der GfK zufolge «grüne Kosmetik» bei jüngeren Verbrauchern bis zum Alter von 34 Jahren. Dort hat sich der Ausgabenanteil für solche Produkte seit 2009 verdoppelt. Die Nürnberger Marktforscher führen dies vor allem auf das Image von Naturkosmetik zurück, dass besser als traditionelle Kosmetik zu jungen Leuten passe. Das bei ihnen «ausgeprägte Verantwortungsethos» führe dazu, «dass sie lieber weniger vom Guten als viel vom Günstigen» kauften.

Im Frühjahr wurde anlässlich der Öko-Messe Biofach bekanntgegeben, dass die Naturkosmetikbranche in Deutschland im vergangenen Jahr zum ersten Mal die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro durchbrochen hatte. (dpa)
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