Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Biobauern

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Biobauern

Ökologische Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

17.04.2024
Kiel - Der Ökoanteil an allen landwirtschaftlichen Betrieben in Schleswig-Holstein ist im 20-Jahres-Vergleich von zwei auf sieben Prozent gestiegen. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Nachhaltige Landwirtschaft

Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

16.04.2024
Erfurt - Der Anteil ökologisch bewirtschafteter Agrarflächen ist in Thüringen gestiegen - allerdings längst nicht so schnell wie in einigen anderen Bundesländern. mehr »
Ökolandbau
Nachhaltige Landwirtschaft

Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

03.04.2024
Potsdam - In Brandenburg ist der Ökolandbau gewachsen. Mehr landwirtschaftliche Betriebe bewirtschafteten ihre Flächen im vergangenen Jahr ökologisch. mehr »
Pachtpreise 2024
Agrarstrukturerhebung

Pachtpreise für Ackerland gestiegen - Mehr Öko-Landbau als bundesweit

19.01.2024
Potsdam - Landwirte müssen in Brandenburg zunehmend mehr für Pachtflächen bezahlen. Das Amt für Statistik in Potsdam teilte am Mittwoch mit, dass die Pachtentgelte im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht haben. Archiv »
Ökoprämien
Niedersachsen

Landwirte beantragen weniger Ökoprämien

16.10.2023
Visselhövede - Erstmals seit sieben Jahren haben Niedersachsens Biobauern im Jahresvergleich weniger Ökoprämien beantragt. Archiv »
Ökolandbau Thüringen
Ökolandbau

Thüringens Agrarministerin will Ökolandbau-Anteil bis 2027 auf Bundesniveau

31.05.2023
Erfurt - Thüringen will beim Anteil ökologischer Landwirtschaft aufholen. Agrarministerin Susanna Karawanskij (Linke) formulierte am Dienstag in Erfurt als Ziel, bis zum Ende der laufenden Förderperiode 2027 in Thüringen einen Anteil auf dem Niveau des Bundesdurchschnitts zu erreichen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Öko-Landbau Bayern
Öko-Landbau

Bayern hinkt bei Öko-Landbau weiter eigenen Zielen deutlich hinterher

25.05.2023
München - Bayern hinkt bei der geplanten Ausweitung des Öko-Landbaus den selbstgesteckten Zielen weiter deutlich hinterher. Archiv »
Ökolandbau Hessen
Ökolandbau

Ökolandbau in Hessen 2022 bei Fläche und Quote gewachsen

29.04.2023
Selters/Taunus - Der Ökolandbau in Hessen wächst. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche in der Landwirtschaft vergrößerte sich 2022 auf mehr als 126.400 Hektar, wie Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) bei der Vorstellung einer Zwischenbilanz des hessischen Ökoaktionsplans am Freitag mitteilte. Archiv »
Ökolandbau 2023
Mehr Öko-Flächen

Mehr Biobauern in Sachsen - Jeder zehnte Hektar ist Öko-Fläche

11.04.2023
Dresden - Die Biobauern in Sachsen haben voriges Jahr Zuwachs bekommen. Die Zahl der Betriebe sei um 45 auf 958 gestiegen, teilte das Agrarministerium am Montag in Dresden mit. Archiv »
Biobauern in Österreich
Biobetriebe

Biobauern in Österreich: 1.450 kündigen wegen strengen Kontrollverträgen

19.03.2023
Wien/Linz - In Österreich sind im vergangenen Jahr insgesamt 1.450 landwirtschaftliche Betriebe aus der ökologischen Bewirtschaftung ausgestiegen. Archiv »
Apfelanbau
Mehr Klimaschutz gefordert

Äpfel mit Sonnenbrand - Klimaklage von Biobauern scheitert vor Gericht

01.11.2019
Berlin - Biobauer Claus Blohm ist enttäuscht und stolz zugleich. Das Verwaltungsgericht in Berlin hat die Klimaklage des 62-Jährigen aus dem Alten Land in Niedersachsen am Donnerstag zwar abgewiesen, die er zusammen mit Bauernfamilien von der Nordsee-Insel Pellworm, aus der Lausitz in Brandenburg sowie Greenpeace gegen die Bundesregierung gestellt hatte. Archiv »
Futterversorgung 2018
Futterversorgung

Konventionelles Futter für Biobetriebe zugelassen

12.08.2018
Potsdam - Wegen der anhaltenden Dürre dürfen Brandenburger Ökobetriebe ihren Tieren konventionelles Futter geben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Kartoffelsorten
Kartoffelsorten

Ein Bio-Bauer pflegt Kartoffel-Vielfalt

16.02.2018
Barum - Die Gekürte ist länglich und lecker, sie hat rotes Fruchtfleisch und kommt aus der Lüneburger Heide. Gezüchtet hat die Kartoffel des Jahres 2018 Bio-Bauer Karsten Ellenberg aus dem kleinen Barum bei Uelzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ökolandbau in Bayern
Biolandbaufläche

Bioboom in Bayern hält an

12.02.2018
München - Der Ökolandbau gewinnt in Bayern weiter an Bedeutung. Archiv »
Biolandwirtschaft in Brandenburg
Ökolandwirtschaft

51 neue Bio-Betriebe in Brandenburg

18.01.2018
Potsdam - Weitere 51 Agrarbetriebe in Brandenburg verstärken seit dem vergangenen Jahr die Biobranche. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 55
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Biobauern

Öko-Prämie-Hessen Bioanbau Preisdruck Vermarktungssaison Agrarsubventionen Green-Food Bioproduktion Ökohöfe Ökoprämien Innovation Biolandbau