Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Buchweizen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Buchweizen

Buchweizen
Pflanzenzüchtung

Hohenheimer Forscher wollen eigene Buchweizensorte züchten

16.03.2021
Stuttgart - Forscher der Stuttgarter Universität Hohenheim brechen eine Lanze für den bislang wenig populären Buchweizen und versuchen in einem größeren Projekt, eine eigene Sorte zu züchten. Archiv »
Zwischenfrüchte
Bodenfruchtbarkeit

Zwischenfrüchte schaffen ideale Aussaatbedingungen

28.08.2015
Hannover - Die Getreidefelder in Niedersachsen sind abgeerntet, die neue Aussaat für Raps und Wintergetreide steht an. Mais, Zuckerrüben oder Sommergetreide werden allerdings erst im nächsten Frühjahr ausgesät. Archiv »
Buchweizen
Buchweizenanbau

Buchweizen als Futtermittel grundsätzlich geeignet

31.05.2015
Oldenburg - Buchweizen ist durch seine Anspruchslosigkeit im Anbau und insbesondere durch seine Fähigkeit, Beikraut zu unterdrücken, pflanzenbaulich interessant. Allerdings sind die stark schwankenden Erträge ein Manko, das auch die Wirtschaftlichkeit des Anbaus maßgeblich beeinflusst. Archiv »
Buchweizen
Biogas-Forschung

Biogasfruchtfolge mit Quinoa und Buchweizen bereichern

28.08.2014
Gülzow-Prüzen - In einem Forschungsvorhaben des Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (TFZ) wurde die Eignung von Buchweizen und Quinoa als späte Zweitfrüchte für die Biogasnutzung untersucht. Archiv »
Buchweizen
Futterakzeptanztest

Buchweizen für Schweinemast wiederentdeckt

29.05.2014
Oldenburg - Schon im Altertum war der Buchweizen in Europa ein verbreitetes Nahrungs- und Futtermittel. Archiv »
Blühpflanzen für die Biogasanlage?
Blühendes Biogasfutter

Erste Versuche mit blühenden Pflanzen für Biogasanlagen

01.11.2013
Hannover - Sind Blühpflanzen für die Biogasanlage geeignet und damit eine Alternative zu Mais? Das haben drei Landwirte und Biogasanlagenbetreiber im Ammerland getestet. Archiv »
Felder
Alte Nutzpflanzen

Die Wiederentdeckung des Buchweizens

15.04.2012
Oldenburg - Buchweizen war als Lebensmittel im Mittelalter hierzulande weit verbreitet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Klebereiweiß im Weizen
Pseudogetreide

Aus vollem Korn: Kleine Warenkunde: Pseudogetreide

13.03.2011
Bonn - Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) und dürfen kein herkömmliches Getreide essen. Archiv »
Buchweizen - Vom kargen Moor in den Naturkostladen
Biodiversität auch auf dem Teller

Buchweizen - Vom kargen Moor in den Naturkostladen

05.06.2010
Bonn - Buchweizen ist eine sehr alte Nutzpflanze, die in Deutschland bereits im Mittelalter angebaut wurde.
Archiv »
Treffer: 9

 Weitere Suchkombinationen zu: Buchweizen

Futterakzeptanz Buchweizen Pseudogetreide Zwischenfrüchte Knöterichgewächs Glutenunverträglichkeit Buchweizenzüchtung Amaranth Begrünung Biogasanlagen Biogasfruchtfolge