Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Getreidekrankheiten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Getreidekrankheiten

Krankheiten im Getreide 2018
Getreidekrankheiten

Getreide: Krankheiten im Auge behalten!

17.04.2018
Dresden - Im Weizen tritt im untersten Blattbereich als dominante Krankheit Septoria tritici auf. Sortenspezifisch ist etwas Braunrost vorhanden. Mehltau wurde im Blatt- und Stängelbereich festgestellt. Vereinzelt ist Typhula als Schwächeparasit zu finden. Archiv »
Weizenrost Typs AF2012
Getreidekrankheiten

Bedrohung durch Weizenrost wächst

05.02.2017
Rom - Neue Arten von Weizenrost sind im vergangenen Jahr in verschiedenen Regionen weltweit festgestellt worden, während sich bekannte Arten in Ländern ausgebreitet haben, die bislang nicht betroffen waren. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Pflanzenschutz in Raps und Getreide

30.04.2012
Dresden - Seit der 17. Kalenderwoche befinden sich die weit entwickelten Winterrapsbestände verbreitet im Stadium beginnende Blüte (BBCH 61/63). Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Aktuelle Befallssituation bei Getreide

02.04.2012
Dresden - In der Wintergerste sind sortenabhängig Mehltau, Zwergrost, Netzflecken und Rhynchosporium vorhanden bzw. treten schlagweise bereits stärker auf. Archiv »
Bio-Saatgut
Öko-Landbau

Steinbrand und Zwergsteinbrand breiten sich aus

01.04.2012
Stuttgart - Das Jahr 2011 war zweifelsfrei ein Jahr des Zwergsteinbrandes. Viele Betriebe hatten mit dieser Krankheit zu kämpfen, teilweise war massiver Befall von über 50 Prozent zu beobachten. Archiv »
Praxis-Tipp
Praxis-Tipp

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

30.04.2011
Dresden - Seit der 17. Kalenderwoche befinden sich die weit entwickelten Winterrapsbestände verbreitet im Stadium beginnende Blüte (BBCH 61/63). Archiv »
Weizen
Pflanzenschutzdienst Bayern

Monitoring der Getreidekrankheiten startet - Basis für den Warndienst in Bayern

19.04.2011
Freising - Wenn das Getreide von der Bestockung ins Schossen übergeht, beginnt die Phase, ab der Pilzkrankheiten empfindliche Schäden verursachen können. Archiv »
Weizen
Getreidekrankheiten

Getreideexperten aus Brasilien informieren sich an der Landesanstalt für Landwirtschaft

12.08.2010
Freising - Vier hochrangige Fachleute der brasilianischen Genossenschaft „Agraria“ haben am Dienstag die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Freising besucht. Archiv »
Neue ISIP-Entscheidungshilfe
Blattkrankheiten

Neue ISIP-Entscheidungshilfe zur Bekämpfung von Blattkrankheiten in Getreide

16.04.2010
Bad Kreuznach - Eine erfolgreiche Bekämpfung von Getreidekrankheiten ist von vielen Faktoren wie Erregerspektrum, Befallsdruck, Witterung, Kenntnis der Infektionsbedingungen und exakter Diagnose abhängig. Archiv »
Getreidekrankheiten
Agrarforschung

Selbstschutz des Weizens liegt in seinen Genen

27.06.2008
Freising - Landwirte hören den Namen ungern: "Fusarium". Was harmlos nach Lateinunterricht klingt, ist in Wirklichkeit ein Pilz, der weltweit Weizenpflanzen angreift und das Korn vergiftet. Der Befall mit Fusarium gilt als wichtigste Getreidekrankheit überhaupt und sorgt in den großen Anbauregionen Nordamerikas und Mitteleuropas für Ernteausfälle - betroffenes Korn muss als Sondermüll entsorgt werden. Archiv »
Treffer: 10

 Weitere Suchkombinationen zu: Getreidekrankheiten

Weizen-mit-Fusariumbefall-entsorgen Nahrungsmittel-Grenzwerte-DON Befallssituation-Getreide Leguminosen ISIP Pflanzenschutz Raps Biolandbau Zwergrost Rapskrankheiten Pflanzenschutzdienst-Bayern