Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Lebensmittel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Lebensmittel

Unverpackt-Läden
Unverpackte Lebensmittel

Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

27.04.2024
Berlin/Nürnberg - Die gestiegenen Lebenshaltungskosten machen den Unverpackt-Läden in Deutschland zu schaffen. Etliche mussten im vergangenen Jahr aufgeben. mehr »
Lebensmittelhandel
Erfolgreiches Geschäftsjahr

Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

26.04.2024
Hamburg - Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um rund 6,7 Prozent auf 70,7 Milliarden Euro gesteigert. mehr »
Hungersnot
Lebensmittelverschwendung

Haushalte verschwenden jeden Tag eine Milliarde Mahlzeiten

01.04.2024
Nairobi - Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen. mehr »
Camembert
Wertvoller Pilz

Forschende warnen vor Ende von Camembert-Pilz

24.02.2024
Paris - Französische Forschende haben vor einem möglichen Ende des Camemberts mit seiner weißen, flaumigen Kruste gewarnt. Archiv »
Lebensmittelrichtlinien
Verbraucherschutz

Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

01.02.2024
Brüssel - Auf den Verpackungen von Honig muss künftig das Herkunftsland deutlich erkennbar angegeben werden. Archiv »
Granatapfel
Lebensmittelsicherheit

Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

16.01.2024
Berlin - Lebensmittel in Deutschland sind laut amtlichen Untersuchungen nur wenig mit Pestiziden belastet. Archiv »
Tiefkühlpizza
Gesundheitsrisiko

Häufig aufgetischt, selten gesund: hochverarbeitete Lebensmittel

14.01.2024
Bonn - Die Instantsuppe enthält 22 Zutaten, beim Nudelfertiggericht stehen sogar 24 Inhaltsstoffe auf der Verpackung. Ob Tiefkühlpizza oder Geflügelnuggets, Würstchen, Kekse, Protein-Kraftriegel, Cerealien oder salzige Snacks - hochverarbeitete Lebensmittel mit oft vielen zugefügten Zusatzstoffen landen in Deutschland sehr häufig im Einkaufskorb. Archiv »
Verbot von Laborfleisch
In-vitro-Fleisch

Hitzige Debatte um Verbot von Laborfleisch in Italien

17.11.2023
Rom - Mit dem Verbot von Laborfleisch sagt Italien einem Produkt den Kampf an, das es dort bisher gar nicht gab. Archiv »
Nahrungsmittelpreise
Nahrungsmittelpreise

Lebensmittel in Nordrhein-Westfalen deutlich teurer geworden

03.11.2023
Düsseldorf - Die Preise für Nahrungsmittel sind in Nordrhein-Westfalen weiter deutlich gestiegen. Archiv »
Lebenshaltungskosten
Gestiegene Preise

43 Prozent haben weniger Geld zur freien Verfügung

23.10.2023
Frankfurt / Nürnberg - Vier von zehn Menschen in Deutschland haben nach eigenen Angaben derzeit weniger Geld als noch vor einem Jahr, über das sie monatlich frei verfügen können. Archiv »
EU-Nitrit-Grenzwert
Wegen Krebsgefahr

Neue EU-Nitrit-Grenzwerte für Lebensmittel

07.10.2023
Brüssel - In der EU gelten künftig neue Grenzwerte für Nitrite und Nitrate in Lebensmitteln. Die neuen, deutlich reduzierten Grenzwerte für Zusatzstoffe senken die Belastung durch krebserregende Stoffe, wie die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mitteilte. Archiv »
Lebensmittelnachschub
Lebensmittelspenden

Thüringer Tafeln sorgen sich um Lebensmittelnachschub

01.10.2023
Erfurt - Die Thüringer Tafeln haben nach eigenen Angaben mit mangelndem Nachschub an Lebensmitteln zu kämpfen. Archiv »
Cem Özdemir
Aktionswoche

Özdemir ruft zu weniger Lebensmittelverschwendung auf

30.09.2023
Berlin - Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln aufgerufen. Archiv »
Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung
Deutschland rettet Lebensmittel

Aktionswoche gegen Verschwendung von Lebensmitteln beginnt

29.09.2023
Berlin - Mit einer Aktionswoche unter dem Motto «Deutschland rettet Lebensmittel» wollen das Bundeslandwirtschaftsministerium und die Bundesländer auf die Verschwendung von Nahrungsmitteln aufmerksam machen. Archiv »
Sorge wegen Lebensmittelpreisen
Hohe Lebensmittelpreise

Jeder zweite Haushalt in Thüringen mit Sorge wegen Lebensmittelpreisen

28.09.2023
Leipzig - Teuerungen bei Lebensmittelpreisen haben in vielen Haushalten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen einer Studie zufolge das Einkaufen verändert. Das ergab die diesjährige Mitteldeutsche Markenstudie, die am Donnerstag in Leipzig vorgestellt wurde. Archiv »
Treffer: 700

 Weitere Suchkombinationen zu: Lebensmittel

Übergewicht Qualitätskennzeichnung Entsorgung-Lebensmittel Vorbeugung-Übergewicht Lebensmittel-Vertrieb Pestizid-Rückstände 1H-NMR-Spektren Welthunger Esse-Aus-Japan Japanisches-Gemüse Vitamin-D3