Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2008 | 13:03 | Kooperation 

Bayer CropScience und Monsanto schließen Vereinbarung über neue Möglichkeit zur fungiziden Saatgutbehandlung von Mais

Research Triangle Park, N.C. (USA) - Bayer CropScience LP und das amerikanische Unternehmen Monsanto haben heute eine Exklusiv-Vereinbarung über eine neue Behandlung von Maissaatgut gegen pilzliche Krankheitserreger geschlossen.

Mais
(c) proplanta
Diese Anwendung, die voraussichtlich im Jahr 2010 in Verbindung mit der geplanten Markteinführung des Saatgutproduktes SmartStax™ von Monsanto in den Handel kommt, bietet Anbauern eine erhebliche Verbesserung beim Schutz vor Krankheiten, die den Keimling in der Frühsaison befallen. Weitere Einzelheiten der heutigen Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

„Wir freuen uns, mit Bayer CropScience als Partner eine neue saatgutbasierte Technologie für Maiserzeuger entwickeln zu können“, sagte Carl Casale, Executive Vice President von Monsanto. „Wir halten das Produkt für das beste verfügbare Saatgutbehandlungspaket, das exakt zu den von uns angebotenen Mais-Traits wie beispielsweise SmartStax™ passt.“

„Dies ist eine hervorragende Chance zur Bereitstellung einer modernen Technologie, die Innovationen von Bayer CropScience im Bereich Saatgutbehandlung mit Innovationen von Monsanto beim Saatgut kombiniert“, erklärte Bill Buckner, Präsident und CEO von Bayer CropScience LP in den USA. „Mithilfe dieser Kombination sollen Maiserzeuger noch mehr Auswahlmöglichkeiten erhalten, um Schädlinge, Unkräuter und Krankheiten bestmöglich bekämpfen und Erträge maximieren zu können.“

Die neue Saatgutbehandlung wird auf dem Bayer CropScience-Produkt Vortex® basieren, einem neuen Fungizid mit verbessertem breitem Wirkspektrum zum Schutz des Maissaatguts.

SmartStax™ kombiniert acht verschiedene pflanzliche Merkmale wie Herbizidtoleranz und Insektenschutz zu hochleistungsfähigen Hybriden, und stellt damit den umfassendsten Schutz her, der Erzeugern bisher geboten wurde. Dank dem verbesserten Krankheitsschutz durch die neue Fungizidtechnologie von Bayer CropScience werden Maiserzeuger noch stärker von den Monsanto-Hybriden profitieren können.

Gemäß der Vereinbarung erhält Monsanto die Exklusivrechte zur Kommerzialisierung des neuen Saatgutbehandlungs-Angebots unter seinen branchenführenden Maismarken DEKALB® und den regionalen Markenprodukten der American Seeds Inc. Außerdem darf Monsanto das Produkt im Rahmen seines Lizenzgeschäfts, das mehr als 180 Maissaatgutfirmen in den USA und Kanada zu seinen Kunden zählt, weiterlizenzieren.

Vortex® soll zusammen mit dem insektiziden Bayer-Saatgutbehandlungsmittel Poncho® und anderen neuartigen Fungizidformulierungen verwendet werden, um die Erwartungen an innovative Lösungen im Bereich Saatgutbehandlung erfüllen zu können. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer Crop Science schreibt rote Zahlen

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Bayer kürzt nicht nur die Dividende

 Zahl offener Glyphosat-Fälle bei Bayer steigt weiter

 Covestro setzt in schwierigem Umfeld weiter auf Einsparungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken