Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.05.2018 | 19:34 | Rohölpreis 

Brent steigt auf 76,73 USD/Barrel - USA kündigen Atom-Abkommen mit Iran auf, Saudi-Arabien dürfte von Sanktionen profitieren

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Rohölmarkt drehte zur Wochenmitte nach oben. Rohöl der Nordseesorte Brent lag heute Morgen mit 76,63 USD/Barrel um 4,1 % höher als letzten Freitag von 73,64 USD/Barrel. Der Preis für die US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) lag mit 70,56 USD/Barrel um 3,1 % höher als Freitag von 68,64 USD/Barrel.

Ölpreis Brent
(c) Georgi Roshkov - fotolia.com

In den USA stand wieder die Entwicklung der US-Rohöllagerbestände im Fokus. Heute standen leider nur die API-Zahlen zur Verfügung, die durch DOE-Zahlen noch bestätigt werden müssen. Laut API nahmen die US-Vorräte bei Rohöl um 1,9 Mio. Barrel ab, bei Produktlager wie Heizöl, Diesel und Benzin sogar um 8,8 Mio. Barrel ab. Die neuen wöchentlichen API-Zahlen zeigen kräftigen Bestandsabbau beim Rohöl und der Produktseite. Der API-Bericht war stark bullish für den Markt, muss aber noch vom offiziellen DOE-Markt bestätigt werden.

Bei den Verhandlungen über einen neuen Atomdeal mit dem Iran erteilte US-Präsident Donald Trump eine Absage und kündigte das Atom-Abkommen mit dem Iran auf, was bei Politikern der EU und auch im Nahen Osten Entsetzen auslöste. Hier war Israel vorgeprescht und bezichtigte Teheran, sein Atomprogramm hinter verschlossenen Türen in Teilen weitergeführt zu haben. Die Regierung Trump sieht sich bestätigt.

Gleichzeitig kündigte US-Präsident Trump scharfe Sanktionen gegen Teheran an. Saudi-Arabien will angeblich seine Ölproduktion zeitnah erhöhen, im Falle, dass die Ölexportmengen des Iran zurückgehen. Der Handel erwartet viel mehr, dass die Saudis die Ölpreise zunächst weiter klettern lassen, weil die Staatskassen Riads diese Mehreinnahmen benötigen. Die Unsicherheit über die Zukunft des Nuklearabkommens mit dem Iran sollte den Rohölpreisen deutlichen Auftrieb geben.

Fazit: Die Rohölpreise dürften wegen des Rückgangs von Lagervorräten bei Rohöl und Produkten in den USA kräftig steigen. Saudi-Arabien dürfte Sanktionen gegen Teheran dazu nutzen, um die Rohölpreise weiter hochzutreiben. Das käme auch der Petrolindustrie in den USA zugute.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken