Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2018 | 10:07 | Fischotter-Management 

CSU-Politiker fordern Reduzierung der Fischotter-Population

München - Mehrere CSU-Abgeordnete sind besorgt, weil es laut ihrer Mitteilung immer mehr Fischotter gibt. Vor allem in Ostbayern habe der Bestand stark zugenommen.

Fischteichanlagen
(c) proplanta
Die Gruppe von CSU-Politikern fordert deswegen von der Staatsregierung, für eine Reduzierung der Bestände den sogenannten Fischotter-Managementplan entsprechend anzupassen. Dazu hätten sie einen Antrag in den Landtag eingebracht, teilte der Abgeordnete Alexander Flierl am Sonntag mit.

Den Angaben zufolge nahmen die Verluste in den ostbayerischen Fischteichanlagen durch Otterfraß zu. Im vergangenen Jahr habe sich die Zahl der Anträge auf staatliche Entschädigung vervierfacht: Während es 2016 noch 61 Anträge mit einem Volumen von 280.000 Euro waren, werden für das vergangene Jahr an die 250 Anträge und Schäden von bis zu einer Millionen Euro erwartet.

«Bei Kormoran und Biber ist es in Bayern bereits gelungen, Konfliktpotenzial wirksam abzubauen, dies muss auch beim Fischotter möglich sein», erklärte Alexander Flierl. Ansonsten drohe, dass immer mehr Teichwirte aufgeben. Gerade die Teichwirtschaft in der Oberpfalz mit ihrer fast 1.000-jährigen Tradition sei aber ein prägendes Element der Kulturlandschaft.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet