Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2019 | 00:02 | Agrarförderung 

Dürrehilfe: Bislang 23 Millionen Euro bewilligt

Magdeburg - Rund 23 Millionen Euro an staatlichen Dürrehilfen haben Sachsen-Anhalts Landwirte bislang bekommen.

Dürrehilfen ausgezahlt
Die Prüfung der Dürrehilfen für Sachsen-Anhalts Landwirte dauert an. Immerhin: Rund die Hälfte des bereitstehenden Geldes ist als Vorauszahlung ausgereicht worden. Wie geht es weiter? (c) proplanta
Inzwischen sei bei rund der Hälfte der Anträge die Plausibilität der gemeldeten Schäden geprüft worden, teilte das Magdeburger Agrarministerium auf Anfrage mit. Dies sei aber sehr aufwendig. Die bereits ausgezahlten Beträge sind deshalb ein Vorschuss, bis die Prüfung abgeschlossen ist. In Sachsen-Anhalt hatten rund 750 landwirtschaftlicher Betriebe wegen existenzgefährdender Dürreschäden die staatliche Hilfe beantragt.

Die Agrarminister der Bundesländer beraten noch bis Freitag auf einer Konferenz in Landau (Rheinland-Pfalz). Die Dürrehilfen für das vergangene Jahr werden den Angaben zufolge dort nicht explizit thematisiert, wohl aber geht es generell um Risikomanagement in der Landwirtschaft. Grundsätzlich seien die Landwirte selbst verantwortlich, hieß es aus dem Ressort von Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne). Der Staat könne aber Unterstützung leisten.

Im vergangenen Jahr hatten die Länderminister den Bund aufgefordert, in einer Studie verschiedene Möglichkeiten zu untersuchen. Dalbert hatte bereits Versicherungen oder einen solidarisch finanzierten Fonds genannt. Die Bauern haben auch Steuersenkungen ins Spiel gebracht. Die Ergebnisse der Untersuchung könnten aus Sicht von Dalberts Ministerium dann für die Planung der nächsten EU-Förderperiode nach 2020 verwendet werden.

Von der Dürre im vergangenen Sommer waren Sachsen-Anhalts Landwirte besonders stark betroffen. Die Ernteeinbußen betrugen teils mehr als 30 Prozent. Diese Größenordnung ist auch Voraussetzung, um von den staatlichen Hilfen zu profitieren, die Bund und Länder gemeinsam auflegten. Für Sachsen-Anhalt stehen 51,2 Millionen Euro bereit.

Ob genug Geld für alle Anträge da ist, lasse sich noch nicht sagen, da nicht alle Prüfungen abgeschlossen seien, hieß es. Die Auszahlungen müssen gemäß einer Vereinbarung zwischen Bund und Ländern bis spätestens Ende 2019 erfolgt sein. Der Bauernverband zeigte sich mit der bisher geleisteten Unterstützung zufrieden. Es laufe in Sachsen-Anhalt besser als in vielen anderen Bundesländern, sagte ein Sprecher.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken