Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2018 | 10:31 | Diesel-Nachrüstung 

Hardwarenachrüstung von Diesel-Fahrzeugen ja oder nein?

Hannover - Im Streit um den Umgang mit umweltschädlichen Dieselautos pochen die Grünen in Niedersachsen auf das Nachrüsten von Abgasanlagen und Motoren und nicht bloß Softwareupdates.

Diesel-Nachrüstung
(c) proplanta
Nach wie vor säßen Verbraucher auf ihren dreckigen Diesel, sagte die Fraktionsvorsitzende Anja Piel am Dienstag. Obendrauf drohten Fahrverbote. «Was wirklich Fahrverbote verhindern würde, wäre die verpflichtende Hardwarenachrüstung auf Kosten der Autohersteller.» Bundes- und Landesregierung hätten sich bisher aber nicht dazu durchringen können, hier klare Vorgaben im Sinne der Verbraucher zu machen, sagte Piel nach einer zweitägigen Fraktionsklausur.

Besitzer älterer Dieselautos sollen nach dem Willen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit neuen Angeboten zum Umstieg auf sauberere Fahrzeuge bewegt werden. Sein Ministerium arbeite an einem Konzept, das schwerpunktmäßig auf Kaufanreize durch die Autobranche setze. Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel lehnt Scheuer weiterhin ab, hat aber angekündigt, dass auch sie geprüft würden.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil äußerte sich am Dienstag erneut skeptisch gegenüber Hardware-Nachrüstungen. Diese seien nicht das Allheilmittel, von dem viele träumen, sagte der niedersächsische Regierungschef der «Rheinischen Post» (Mittwoch).
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Missachtet Münchens Oberbürgermeister die Diesel-Fahrverbote?

 München muss Diesel-Fahrverbot verschärfen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken