Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.11.2018 | 11:17 | Insolvenzen 

5.000 Agrarbetriebe stehen auf der Kippe

Friedrichsdorf - Nach der extremen Trockenheit und den Ernteausfällen für die Landwirte befürchtet der Hessische Bauernverband mehr Insolvenzen von Betrieben.

Insolvenzen Landwirtschaft
(c) proplanta
«Die Finanzlage ist bei einigen Landwirten angespannt. Sie haben laufende Kosten, aber viel geringere Einnahmen. Eine Reihe von Betrieben könnte deswegen noch ins Schleudern geraten», sagt Sprecher Bernd Weber am Donnerstag. Der Dienstleister Crif Bürgel, spezialisiert auf Auskünfte zur Zahlungsfähigkeit von Firmen und Privatpersonen, berichtete am Donnerstag in Hamburg, dass sich die Folgen des heißen Sommers negativ auf die Finanzkraft der Landwirtschaft ausgewirkt hätten.

Nach einer Analyse im Zeitraum von August bis November ist die Zahl der insolvenzgefährdeten Unternehmen um rund elf Prozent angestiegen. Mehr als 5.000 Betriebe in Deutschland gelten den Angaben zufolge als finanzschwach mit erhöhtem Risiko. Im nächsten Jahr sei deswegen mit vermehrten Insolvenzen zu rechnen.

Der Bauernverband nannte die Beobachtungen der Wirtschaftsauskunftei «plausibel». Er appellierte an die Politik, die für die Landwirte zugesagten Finanzhilfen zügiger freizugeben. «Das Geld muss schneller fließen. Das Verfahren ist viel zu bürokratisch», kritisierte Weber.

Für Hessens Bauern war es nach Verbandsangaben die zweitschlechteste Getreideernte der vergangenen zehn Jahre. Mit einer Gesamtmenge von knapp 1,8 Millionen Tonnen habe die Ernte um 14,4 Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre gelegen. Noch schlechter sei sie nur 2012 ausgefallen. Bei fast allen landwirtschaftlichen Kulturen mussten die Bauern deutliche Ertragseinbußen hinnehmen.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken