Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2019 | 14:14

Brandenburg: Bislang 630 Anträge zu Dürrehilfe bearbeitet

Potsdam - Nach dem trockenen Sommer des Vorjahres sind in Brandenburg bislang rund 630 der 778 von Landwirten gestellten Anträge auf Dürrehilfen bearbeitet worden.

Dürrehilfe Brandenburg
(c) proplanta
Sie betrafen ein Fördervolumen von 37,4 Millionen Euro, sagte Jens-Uwe Schade, Sprecher des Agrarministeriums, am Mittwoch auf Anfrage. Bis zur letzten Erfassung am vergangenen Freitag seien noch keine abgelehnt worden. Die Bearbeitung laufe weiter.

Von Ende Oktober bis Anfang Dezember vergangenen Jahres konnten Anträge gestellt werden. Bei der Investitionsbank des Landes gingen insgesamt 778 ein, die Schäden von 95,8 Millionen Euro betrafen. Sie können jedoch nicht vollständig, sondern nur anteilmäßig ausgeglichen werden - etwa zu einem Viertel. Denn dem Land stehen durch das Bund-Länder Programm Dürrehilfen nur im Umfang von rund 46,26 Millionen Euro zur Verfügung. Den Topf speisen je zur Hälfte Bund und Land.

Bund und Länder hatten bundesweit angesichts der extremen Trockenheit jeweils bis zu 170 Millionen Euro bereitgestellt. Das Geld ist für Landwirte gedacht, die in ihrer Existenz bedroht wurden.

Für von Dürre geschädigte märkische Landwirte stand zudem ein Futterzukaufprogramm bereit, wenn es durch die Trockenheit Ausfälle gab. Für 354 Anträge wurden nach den Angaben rund 3,5 Millionen Euro bewilligt.  
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken